Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Cuvillier Verlag

30 Jahre Kompetenz im wissenschaftlichen Publizieren
Internationaler Fachverlag für Wissenschaft und Wirtschaft

Cuvillier Verlag

De En Es
29.11.2019

Zeitbegriffe

Big_2019_11_29_zeitbegriffe

Die Publikation „Zeitbegriffe“ von Hartmut Salzwedel erscheint neu im Cuvillier Verlag und definiert den Begriff der Zeit.


Das Buch „Zeitbegriffe“ ist ursprünglich eine Dissertation aus dem Jahre 1988, die nun überarbeitet und ergänzt wurde. Aufgrund der Aktualität des überarbeiteten Textes in Bezug auf Themen wie „Sommerzeit“, „Innere Uhr“ und „Zeitwahrnehmung“ erscheint nun diese Neuauflage im Cuvillier Verlag.

Zu Beginn wird das Verhältnis von Bewegung, Raum und Zeit zueinander untersucht. Dabei wird besonders auf die sozialwissenschaftliche Relevanz von Bewegung und Geschwindigkeit eingegangen und das Zeiterlebnis aus interdisziplinärer Sicht analysiert.

Zeitbegriffe werden hier als Zeiterleben, Zeitorientierung und Zeitperspektive erfasst und definiert. Dadurch können kulturübergreifende Voraussagen über Verhaltensgrenzen getroffen werden. Auch die Kulturbegriffe nach Max Weber und Georg Simmel werden in Bezug auf „Kultursoziologie und Zeitorientierung“ aufgegriffen.

Abschließend werden alle untersuchten Zeit-Thesen zusammengefasst und ein interdisziplinäres Zeit-Konzept für Sozial- und Kulturwissenschaften aufgezeigt.

Diese Neuauflage ist besonders für Studierende, Lehrende und Interessierte der Fachbereiche Philosophie, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und der Kulturwissenschaften geeignet.


ZEITBEGRIFFE
ZEITBEGRIFFE
Hartmut Salzwedel
Autor
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-73697-113-4
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73696-113-5
Price_print
EUR 34,90
Price_ebook
EUR 24,40
18.11.2019

▲ nach oben springen