Ein Ratgeber für professionelle Kommunikation 

Erwin Müller-Reimann verfolgt in dieser Studie das Ziel, professionelle Kommunikation zu verbessern, indem er anwendungsorientierte Kommunikations-, Argumentations- und Gestaltungstechniken anwendet. Er schließt Ansätze aus anderen Disziplinen bewusst aus, da sich seine Studie auf den zwischenmenschlichen Aspekt der Kommunikation konzentriert. Da Kommunikation immer von psychischen und psychophysischen „Verhaltensmotiven“ gelenkt wird, argumentiert Müller-Reimann, dass die hier vorgestellten „Techniken“ angemessener sind, um die kommunikative Kompetenz im Alltag und vor allem im professionellen Kontext zu verbessern. 

Seine Gestaltungstechniken sind danach ausgelegt, sich auf die einfachen nutz- und umsetzbaren Aspekte zu konzentrieren, um eine pragmatische professionelle Kommunikation zu ermöglichen.

Müller-Reimann gliedert seine Studie in drei Teile:

  • Teil I, der kommunikatives Verhalten evolutionsbezogen untersucht
  • Teil II, der die Kommunikation unter den Aspekten Sprechen, Zuhören, Argumentieren und Fragen aufteilt und häufige Verhaltensformen analysiert
  • Teil III, der praktische Anwendungstipps für die Gestaltung professioneller Gespräche und Reden gibt

Konzentration auf pragmatische Kommunikation

Reden, Fragen, Zuhören und Argumentieren sind die Komponenten, auf die Müller-Reimann sich konzentriert und anhand deren er Gesprächssituationen analysiert. Mithilfe von Fallbeispielen erfährt der Leser, wie man im professionellen Umfeld eine pragmatische Kommunikation erreichen kann. Von der Planung und Vorbereitung bis hin zu Situationsanalysen werden Aspekte von Gesprächen und Reden studiert und dem Leser praktische Anwendungstipps gegeben. Basierend auf seiner langjährigen Erfahrung in Management und Consulting und seiner Laufbahn als Dozent an Fachhochschulen beschäftigt sich Müller-Reimann mit der Vermeidung von Missverständnissen, der Struktur eines zielorientierten Gesprächs und der idealen Redner-Zuhörer-Situation. Somit ist dieser Band ein praktischer Leitfaden für die Gesprächsführung und Vortragsweisen im professionellen Umfeld.     

Printausgabe: ISBN 978-373-699-7363, 14,80€

E-Book: ISBN 978-373-698-7364, 10,40€

Sprache: Deutsch, 102 Seiten, Cuvillier 2018

 


Cuvillier Verlag: Als wissenschaftlicher Fachverlag mit über 30-jähriger Tradition am Universitätsstandort Göttingen verfügt der Cuvillier Verlag über herausragende Expertise bei der Publikation wissenschaftlicher Monografien, Tagungsbände und Reihen in den Geistes-, Natur- und Ingenieurswissenschaften. Qualität ohne Abstriche, individuelle Beratung und maximale Effizienz bilden die Trias unserer verlegerischen Anspruchs. Über 8.000 Verlagspublikationen für Fachwissenschaftler, akademische Einrichtungen sowie international führende Industrieunternehmen, denen wir als langjähriger Premiumpartner zur Verfügung stehen, sprechen für sich.


Wenn auch Sie wissenschaftliche Texte veröffentlichen wollen, stehen Ihnen unsere Lektoren und Autorenbetreuer gerne zur Seite. Werden Sie Autor im Cuvillier Verlag und Teil einer wissenschaftlich-literarischen Gemeinschaft von mehr als 8.000 Autoren und über 8.000 Publikationen.

Ihre wissenschaftliche Veröffentlichung bei Cuvillier

Sie haben auch eine Publikation und suchen einen wissenschaftlichen Fachverlag? Gern senden wir Ihnen ein kostenloses und unverbindliches Angebot zu. Unsere Lektoren und Autorenbetreuer stehen Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

15 + 8 =