Annette Jentzsch
Annette Jentzsch

Letzte Artikel von Annette Jentzsch (Alle anzeigen)

12.12.2018

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ hat sich in den letzten Jahren gesellschaftlich etabliert und gehört zu den aktuellsten Themen unserer Zeit. Ob Universitäten, die sich für papierschonendes Arbeiten engagieren, die „Zero Waste-Bewegung“, die sich Plastik- und Müllvermeidung zum Ziel gesetzt hat oder Firmen, die sich ihrer sozialen wie auch ökologischen Verantwortung bewusst sind und nachhaltig wirtschaften. Der Nachhaltigkeitsbegriff ist sowohl in der Presse als auch in der Gesellschaft omnipräsent. Ziel ist es dabei, Ressourcen effizient zu nutzen und diese für die künftigen Generationen soweit wie möglich zu schonen. Auch im täglichen Leben wird auf Nachhaltigkeit geachtet, zum Beispiel durch die Vermeidung von Plastiktüten und die Reduzierung von überschüssigen Müll und Mikroplastik im Bad oder in der Küche.

Auch der Cuvillier Verlag steht bereits seit dem Jahr 2011 im wissenschaftlichen Diskurs mit dieser wichtigen Thematik. Beginnend mit „Nachhaltigkeit im Handel“ (2011) von Klaus Kriener, Jörg Grimm und Christian Berg, als auch „Nachhaltige Logistik“ (2015) von Max-Michael Bliesener sowie der „Demografischer Wandel- Demografie und Nachhaltigkeit“ (2015) gehören zum vielseitigen Repertoire des Cuvillier Verlages. Auch die Publikation „Einfluss von Nachhaltigkeitsaspekten auf die Kaufentscheidung deutscher Weinkonsumenten“  von Bastian Klohr, die bei uns 2017 erschienen ist, weist auf die enorme Wichtigkeit des Nachhaltigkeitsbegriffes im Zusammenhang mit dem Konsumverhalten hin.

Passend zu diesem Thema möchten wir Ihnen einige unserer Publikationen näher vorstellen:

Einfluss von Nachhaltigkeitsaspekten auf die Kaufentscheidung deutscher Weinkonsumenten“ (2017) von Bastian Klohr:

Bastian Klohr analysiert in seinem Werk die Kaufentscheidungen von Weinkonsumenten und welche bedeutende Rolle der Nachhaltigkeitsaspekt dabei spielt. Durch eine repräsentative Online-Befragung gelang es Klohr eine genaue Faktorenanalyse zu erstellen und die Konsumentengruppe zu ermitteln, die besonders den Nachhaltigkeitsaspekt wertschätzt. Er stellte dabei auch die genauen Nachhaltigkeitsmerkmale fest, die von den Konsumenten besonders honoriert werden.

Demografischer Wandel-Demografie und Nachhaltigkeit“ (Band 2) (2015) von Anja Behrens-Portratz, Friedel Ahlers, Karl-Heinz Lüke, Roland Matthes:

Dieser zweite Band der Reihe „theoria cum praxi“ aus dem Jahr 2013 der Leibniz-FH untersucht den demografischen Wandel sowie die Themencluster „Demografie“ und „Nachhaltigkeit“. Dadurch kann das komplexe Forschungsgebiet der Demografie aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden.

Nachhaltige Logistik“ (2015) von Max-Michael Bliesener:

Max-Michael Bliesener widmet sich in seinem Buch der nachhaltigen Logistik aus betriebswirtschaftlicher  Sicht und betrachtet die komplette logistische Prozesskette von der Konstruktion bis hin zur Produktion und Entsorgung. Dabei geht er vor allem auch auf nachhaltige Aspekte wie nachhaltiges Lieferantenmanagement sowie auf die Rückführung in den Produktkreislauf ein.

Nachhaltigkeit im Handel“ (2011) von Klaus Kriener, Jörg Grimm und Christian Berg:

In diesem Werk werden wissenschaftlich  Herausforderungen, Umsetzungsmöglichkeiten sowie Strategieansätze in Bezug auf Nachhaltigkeit im Handel vorgestellt. Die daraus resultierenden Nachhaltigkeitsstrategien und ihre möglichen Umsetzungen werden im Hinblick auf Dienstleistungen und Softwarelösungen von SAP dargestellt.

Diese vorgestellten Werken und viele weitere Publikationen zum Thema „Nachhaltigkeit“ finden Sie in unserem Webshop. Möchten Sie selbst wissenschaftlich publizieren und suchen nach dem passenden Verlagspartner? Dann kontaktieren Sie uns einfach über das unten stehende Formular oder fordern ein unverbindliches Publikationsangebot an.

Bastian Klohr: „Einfluss von Nachhaltigkeitsaspekten auf die Kaufentscheidung deutscher Weinkonsumenten
Printausgabe: ISBN: 978-3-7369-9678-6, 72,50 €
eBook: ISBN: 978-3-7369-8678-7, 43,50 €
Sprache: Deutsch, 278 Seiten, Cuvillier Verlag 2017

 

 

Anja Behrens-Potratz, Friedel Ahlers,  Karl-Heinz Lüke, Roland Matthes: Demografischer Wandel- Demografie und Nachhaltigkeit“ (Band 2)
Printausgabe: ISBN: 978-3-7369-9144-6, 48 €
eBook: ISBN: 978-3-7369-8144-7, 33,60 €
Sprache: Deutsch, 238 Seiten, Cuvillier Verlag 2015

 

 

Max-Michael Bliesener: „Nachhaltige Logistik
Printausgabe: ISBN: 978-3-7369-9013-5, 37,40 €
eBook: ISBN: 978-3-7369-8013-6, 26,18 €
Sprache: Deutsch, 164 Seiten, Cuvillier Verlag 2015

 

 

Klaus Kriener, Jörg Grimm, Christian Berg: „Nachhaltigkeit im Handel
Printausgabe: ISBN: 978-3-8695-5669-7, 36,86 €
eBook: ISBN: 978-3-7369-3669-0, 27,16 €
Sprache: Deutsch, 74 Seiten, Cuvillier Verlag 2011

 

 

Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Bildmaterial:

Stefanie Schulz
Marketingabteilung

Nonnenstieg 8
37075 Göttingen

Tel +49-(0)551-54724-0
Fax +49 – (0) 551-54724-21
Mail: info@cuvillier.de


30 Jahre Erfahrung und über 8.500 Titel verdienen auch Ihr Vertrauen. Veröffentlichen auch Sie bei Cuvillier und werden Teil einer wissenschaftlich-literarischen Gemeinschaft von mehr als 8.500 Autoren.


Veröffentlichen auch Sie bei Cuvillier!

Sie haben auch eine Publikation und suchen einen wissenschaftlichen Fachverlag? Dann senden Sie uns eine kostenlose Anfrage zu. Unsere Lektoren und Autorenbetreuer stehen Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

4 + 9 =