05.12.2019

Die Ergebnisse der neuesten Pisa-Studie wurden an diesem Dienstag veröffentlicht und zeigen, dass sich die deutschen Schüler in den Fachbereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften verschlechtert haben.

Deutschland bleibt noch über dem OECD-Schnitt, womit man im Durchschnitt liegt, jedoch schneiden die Schüler deutlich schlechter ab als noch in der vergangenen Pisa-Studie. Spitzenreiter bleibt Asien, vor allem die Schüler in Singapur haben besonders gut abgeschnitten.

Ein möglicher Grund könnte die demographische Zusammensetzung der Schülerschaft sein. Dies kann aber nicht die einzige Erklärung für dieses schlechte Abschneiden sein, weshalb Politiker einen Bildungsaufbruch fordern.

Auch im Cuvillier Verlag sind in den letzten Jahren viele Publikationen rund um das Thema „Bildung in Schulen“ erschienen. Einige von diesen Publikationen möchten wir Ihnen vorstellen:

Unterstützende Didaktik. Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen, Förderschulen und Inklusiven Schulen“ von Prof. Dr. Gerd Hansen:

Während die allgemeinen Theorienbildungen der Didaktik nicht mehr so im Fokus stehen wie früher, sind dagegen die systematisch-konstruktivistischen Theorienentwürfe für die Lehre immer noch wichtig. Zu diesen Entwürfen gehört auch die „unterstützende Didaktik“, die eine Brücke zu den klassischen Didaktikmodellen und dem Ziel eines zeitgemäßen Unterrichts bildet.

Der Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden“ von Lena Ahlborn-Ritter:

In dieser Dissertation behandelt Ahlborn-Ritter das Thema „Emotionale Bindung von Lehrkräften an Schulen“ und analysiert den daraus resultierenden Zusammenhang von Gesundheit und Wohlbefinden der Lehrkräfte. Welchen Einfluss das affektive Commitment auf die Gesundheit von Lehrkräften hat, wird wissenschaftlich in dieser Dissertation untersucht.

Diese vorgestellten Bücher finden Sie auch in unserem Webshop! Sollten Sie selbst eine wissenschaftliche Arbeit oder Ihre Dissertation veröffentlichen wollen, dann kontaktieren Sie uns über das unten stehende Formular!

Alle vorgestellten Bücher im Überblick:

Prof. Dr. Gerd Hansen: „Unterstützende Didaktik. Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen, Förderschulen und Inklusiven Schulen(2. Erweiterte Auflage)
Printausgabe: ISBN: 978-3-7369-9957-2, 32,90 €
eBook: ISBN: 978-3-7369-8957-3, 23 €
Sprache: Deutsch, 252 Seiten, Cuvillier Verlag 2019

Lena Ahlborn-Ritter:Der Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden

Printausgabe: ISBN 978-3-7369-9240-5, 78,80€
E-Book: ISBN: 978-3-7369-8240-6, 55,16€
Sprache: Deutsch, 334 Seiten, Cuvillier Verlag 2016

 

Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Bildmaterial:

Stefanie Schulz
Marketingabteilung

Nonnenstieg 8
37075 Göttingen

Tel +49-(0)551-54724-0
Fax +49 – (0) 551-54724-21
Mail: info@cuvillier.de


30 Jahre Erfahrung und über 8.500 Titel verdienen auch Ihr Vertrauen. Veröffentlichen auch Sie bei Cuvillier und werden Teil einer wissenschaftlich-literarischen Gemeinschaft von mehr als 8.500 Autoren.


Veröffentlichen auch Sie bei Cuvillier!

Sie haben auch eine Publikation und suchen einen wissenschaftlichen Fachverlag? Dann senden Sie uns eine kostenlose Anfrage zu. Unsere Lektoren und Autorenbetreuer stehen Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

13 + 13 =