Editorial Cuvillier

Publicaciones, tesis doctorales, capacitaciónes para acceder a una cátedra de universidad & prospectos.
Su editorial internacional especializado en ciencias y economia

Editorial Cuvillier

De En Es
26.06.2017

Gerrit Remané: Digitale Geschäftsmodelle im Mobilitätssektor | Digital Business Models in the Mobility Sector

Digitale Geschäftsmodelle revolutionieren die Industrie – wie darauf reagieren?


Uber, MyTaxi & Maze:

Digitale Geschäftsmodelle revolutionieren die Industrie – wie darauf reagieren?

Digitale Geschäftsmodelle bedrohen immer mehr das Geschäft etablierter Firmen, denn bekannte IT-Firmen und neue Startups gehen die alten Industrien an vielen Punkten an. So beherrschen gleich vier Megatrends derzeit die Mobilitätsindustrie bei Auto, Flug, Bahn und Schiff – und alle zwingen Hersteller, Dienstleister und Nutzer zu neuen
Formen ihrer Geschäftstätigkeit:

  • Die steigende Weltbevölkerung wird immer mobiler und sucht neue Modelle, diese Bewegungen zu steuern
  • Da natürliche Ressourcen endlich sind, werden neue Formen der Mobilität notwendig
  • Immer weniger Menschen ist der Besitz eines Autos wichtig: Die Sharing Community setzt andere Prioritäten, will aber dennoch mobil sein
  • Neue Technologien erlauben neue Formen der Mobilität: Selbstfahrende Autos oder Drohnen erlauben Mobilität, die vor zwanzig Jahren kaum denkbar wären.

Dabei wird der mobile Sektor weniger durch neue Motorentechnologien oder die Verarbeitung neuer Werkstoffe revolutioniert, sondern durch den massiven Einsatz von IT-Technologien – und damit kommen neue Spieler wie Alphabet (Google-Mutterfirma) oder Tesla ins Spiel, die die bisherigen Major Player in Bedrängnis bringen können.

Insbesondere Alphabet hat mit seinen vielfältigen digitalen Geschäftsmodellen eine Reihe von Produkten und Firmen auf den Markt gebracht, die die bereits heute großen Einfluss auf das große Geschäftsfeld der Mobilitätsindustrie haben. Mit Google Maps hat es begonnen, mit Android Auto geht es weiter und es endet noch lange nicht mit Uber (Investment) oder Waze.

Diese Entwicklungen, die z.T. von der bekannten Industrie initiiert wurden, oftmals aber ohne deren Einfluss entstanden sind, beginnen nun auch die bisherigen Platzhirsche des Mobilitätssektors zu beunruhigen. Dabei ist der Einfluss von Google, Alphabet oder Tesla momentan kaum erforscht, zu neu sind die meisten der Firmen auf dem Markt. Aber ihr rasantes Wachstum läßt alle Industrien die bisherigen Geschäftsmodelle überdenken, um auf die neuen Wettbewerber und Mitspieler zu reagieren.

Gerrit Remané, Senior Consultant at Roland Berger Strateg Consultants und Doktor der Philosophie Universität Göttingen, hat dazu in seiner Dissertation Digital Business Models in the Mobility Sector (Cuvillier Verlag, Göttingen 2017) eine grundlegende Betrachtung der Auswirkungen der digitalen Transformation im Mobilitätssektor vorgelegt. Doch er belässt es nicht bei einer reinen Schilderung, sondern bietet Strategien, wie etablierte Firmen auf diese Herausforderungen reagieren können.

Gerrit Remané: Digital Business Models in the Mobility Sector (Band 87): Using Components and Types to Understand Existing and Design New Business Models, Cuvillier Verlag Göttingen 2017




Laut der Datenschutzverordnung DSGVO haben wir alle Informationen für Sie in unserer Datenschutzerklärung zusammengestellt.