Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.

Cuvillier Verlag

Publications, Dissertations, Habilitations & Brochures.
International Specialist Publishing House for Science and Economy

Cuvillier Verlag

De En Es
Regular_2022-06-16_banner_en

Publishing habilitation



Serious publication of your habilitation thesis


The habilitation provides proof of the ability to teach and thus creates the prerequisite for the granting of the authorisation to teach. The habilitation thesis is the most prestigious academic qualification thesis and the final point of the academic publication career.

In the habilitation procedure, it is necessary to demonstrate the ability to research and teach – in the entire breadth of the subject. For the purpose of the habilitation application, a written application is made for this examination procedure. The formalities for this usually take place after completion of the written part – depending on the time required for research. The application includes the specification of the intended subject area or subject of the habilitation candidate. This is followed by the admission and opening of the habilitation procedure.

In contrast to the dissertation, the habilitation thesis does not always have to be published – information on the obligation to publish can be found in the habilitation regulations by subject area. This also contains the method of publication and information on dissemination to the public. There is a requirement that it meets several requirements in terms of content as well as form, so that the quality standards of a scientific monograph are fulfilled.

The cumulative habilitation (also collective habilitation), with several specialist publications, is also used – usually a publication in journals or specialist journals. In principle, however, submission of a monograph is preferred.


Our publishing service


The number of publications by scientists and scholars as well as the associated frequency of citations are of great importance. This serves not only to highlight scientific achievements, but also to share new findings and information with a broad audience.

For the optimal achievement of visibility on the academic terrain, we offer you various publication options for your habilitation thesis through our quaternary publication model. It is not only the most demanding academic qualification thesis but also of utmost importance for research & science.

We place your work optimally for the purpose of targeted marketing and worldwide distribution. With 33 years of publishing expertise and over 9,000 titles, we also enjoy the trust of the most prestigious universities, university libraries and research institutions.  

Even if you have already published articles or papers individually, it is worth publishing your habilitation thesis as a monograph. Let us, as a strong partner at your side, create a unique complete work of your research & findings. Our specialists from various fields will advise you comprehensively.
Through our services tailored to authors, we enable you to achieve a cumulative publication as a monograph.

Contact us with any questions you may have.


Request your own non-binding offer now!



Your contact data


Können Sie schon genauere Angaben zu Ihrer Publikation machen?

+ Angaben zur Publikation
Cuvillier_quality



Laut der Datenschutzverordnung DSGVO haben wir alle Informationen für Sie in unserer Datenschutzerklärung zusammengestellt.


Your professional publishing publication with individual services


We have excellent support staff and edit your data according to your wishes and specifications.
You will receive several layout proposals for your cover free of charge – full-colour and sustainably laminated. Let our cover designs inspire you.

Whether you are currently in your habilitation process or shortly before submitting your thesis – contact us.



Quotation & proof printing in 12h each – delivery in 3-6 days


To make the publication process as easy and effective as possible for you, you can send your habilitation in electronic form by e-mail to autorenbetreuung@cuvillier as:

  • PDF
  • PostScript
  • Word
  • LaTeX

We guarantee a complete check of your files for printability and will inform you if there are any irregularities. If corrections are necessary, we will incorporate them at short notice. Before the start of production, you will receive a physical proof for checking. If you are satisfied, you give us the go-ahead for printing.


Publish as print, eBook, server licence and/or Open Access


With our quaternary publishing model, you have the choice. Flexibly combine the publication variants: Print, eBook, eCollection and Open Access. 3-6 days after approval for printing, you will receive the printed copies of your habilitation thesis, which is available internationally via ISBN.

If you want to publish academically, you will find complete service at Cuvillier Verlag, from personal advice and the fastest response times to the most modern print-technical implementation.

We guarantee high-quality professional and academically qualified publishing support, high reliability, consistent quality, absolute adherence to deadlines and a first-class price-performance ratio. Our 100% author satisfaction also testifies to this.


Preview_2021_09_27_quart_r_ver_ffentlichen_englisch

Quaternary publishing model

If you wish, our editing and proofreading service can provide you with tips, advice & implementation measures. The international marketing of your title an excellent positioning on the scientific terrain. We take care of your entire publication process.<

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Cuvillier Verlag

33 Jahre Kompetenz im wissenschaftlichen Publizieren
Internationaler Fachverlag für Wissenschaft und Wirtschaft

Cuvillier Verlag

De En Es

Habilitation veröffentlichen



Seriöse Publikation Ihrer Habilitationsschrift


Durch die Habilitation wird der Nachweis zur Lehrbefähigung erbracht und somit die Voraussetzung zur Erteilung der Lehrbefugnis geschaffen. Die Habilitationsschrift ist die angesehenste akademische Qualifikationsschrift und der Schlusspunkt der akademischen Publikationskarriere.

Im Habilitationsverfahren gilt es die Fähigkeit zur Forschung und Lehre nachzuweisen – in der gesamten Breite des Faches. Zwecks des Habilitationsgesuchs erfolgt die schriftliche Beantragung für dieses Prüfungsverfahren. Die Formalitäten erfolgen hierfür meist nach Abschluss des schriftlichen Teils – je nach Zeitaufwand für die Forschung. Dabei erfolgt bei dem Gesuch die Angabe des angestrebten Fachgebiets oder Faches des Habilitanden*in. Hierauf folgt die Zulassung und Eröffnung des Habilitationsverfahren.

Im Gegensatz zur Dissertationsschrift muss die Habilitationsschrift nicht immer publiziert werden – Informationen zur Veröffentlichungspflicht sind in der Habilitationsordnung nach Fachbereichen zu finden. Hierin finden Sie auch die Weise der Veröffentlichung und Hinweise zur Verbreitung für die Öffentlichkeit wieder. Es besteht die Anforderung, dass sie mehreren inhaltlichen sowie auch formalen Voraussetzungen gerecht wird, damit die Qualitätsansprüche einer wissenschaftlichen Monographie erfüllt werden.

Die kumulative Habilitation (auch Sammelhabilitation), mit mehreren Fachpublikationen findet ebenfalls Anwendung – meist erfolgt hierbei eine Publikation in Journals oder Fachzeitschriften. Grundsätzlich wird jedoch eine Einreichung der Monografie bevorzugt.


Unser Verlagsservice


Die Anzahl an Publikationen von Wissenschaftler*innen sowie die damit verbundene Häufigkeit der Zitationen haben eine hohe Bedeutung. Dies dient nicht nur der Verdeutlichung von wissenschaftlichen Leistungen, sondern vielmehr auch dem Austausch von neuen Erkenntnissen und Informationen mit der Erreichung eines breiten Publikums.

Für die optimale Erreichung von Sichtbarkeit auf dem Wissenschaftsterrain bieten wir Ihnen durch unser quartäres Veröffentlichungsmodell verschiedene Veröffentlichungsvarianten Ihrer Habilitationsschrift. Sie ist nicht nur die anspruchsvollste akademische Qualifikationsschrift sondern auch für die Forschung & Wissenschaft von größter Bedeutung.

Zwecks gezieltem Marketing und einem weltweiten Vertrieb platzieren wir Ihr Werk optimal. Mit 33 Jahre verlegerischer Expertise und über 9.000 Titeln genießen wir auch das Vertrauen angesehenster Universitäten, Universitätsbibliotheken und Forschungseinrichtungen.  

Auch wenn Sie bereits Artikel oder Paper einzeln veröffentlicht haben, lohnt sich eine Publikation der Habilitationsschrift als Monographie. Lassen Sie uns als starken Partner an Ihrer Seite ein einzigartiges Gesamtwerk Ihrer Forschung & Erkenntnisse erschaffen. Unsere Spezialisten aus verschiedensten Bereichen beraten Sie umfassend.

Durch unsere auf Autor*innen zugeschnittene Leistungen ermöglichen wir Ihnen eine kumulative Publikation als Monographie. Kontaktieren Sie uns bei jeglichen Fragen.

Jetzt unverbindlich Ihr persönliches Publikationsangebot anfordern!


Ihre Kontaktdaten


Können Sie schon genauere Angaben zu Ihrer Publikation machen?

+ Angaben zur Publikation
Cuvillier_quality



Laut der Datenschutzverordnung DSGVO haben wir alle Informationen für Sie in unserer Datenschutzerklärung zusammengestellt.



Ihre professionelle Verlagspublikation mit individuellen Serviceleistungen


Wir verfügen über exzellente Betreuer*innen und bearbeiten Ihre Dateien nach Ihren Wünschen & Vorgaben.
Sie erhalten kostenfrei mehrere Layout-Vorschläge für Ihren Umschlag – vollfarbig und nachhaltig kaschiert. Lassen Sie sich von unseren Umschlagsentwürfen inspirieren.

Ob Sie sich zurzeit in Ihrem Habilitationsverfahren oder kurz vor Abgabe Ihrer Arbeit befinden – sprechen Sie uns an.


Angebot & Probedruck in je 12h – Auslieferung in 3-6 Tagen


Um Ihnen den Veröffentlichungsprozess so einfach und effektiv wie möglich zu gestalten können Sie Ihr Habilitation in elektronischer Form per Mail an autorenbetreuung@cuvillier senden als:

  • PDF
  • PostScript
  • Word
  • LaTeX
Wir garantieren Ihnen einen Komplettcheck Ihrer Dateien auf Drucktauglichkeit und informieren Sie bei Auffälligkeiten. Sollten Korrekturen notwendig sein, arbeiten wir diese kurzfristig ein. Vor Produktionsbeginn erhalten Sie einen physischen Probedruck zur Prüfung. Sind Sie zufrieden, erteilen Sie uns Druckfreigabe.

Veröffentlichen als Print, eBook, Serverlizenz und/oder Open Access


Mit unserem quartären Veröffentlichungsmodell haben Sie die Wahl. Kombinieren Sie flexibel die Veröffentlichungsvarianten: Print, eBook, eCollection und Open Access. 3-6 Tage nach Druckfreigabe erhalten Sie bei einer Print-Veröffentlichung die gedruckten Exemplare Ihrer Habilitationsschrift, welche international über die ISBN erhältlich ist.

Wer wissenschaftlich publizieren möchte, findet beim Cuvillier Verlag lückenlosen Service, von persönlicher Beratung, schnellsten Reaktionszeiten bis hin zur modernsten printtechnischen Umsetzung. Dabei garantieren wir Ihnen eine hochwertige fachliche und akademisch qualifizierte Verlagsbetreuung, hohe Zuverlässigkeit, beständige Qualität, absolute Termintreue und ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies bezeugt auch unsere 100%ige Autorenzufriedenheit.

Auf Wunsch stehen Ihnen unser Lektorat und Korrektorat mit Tipps, Ratschlägen &
Umsetzungsmaßnahmen zur Seite. Die internationale Vermarktung Ihres Titels eine exzellente Positionierung auf dem
wissenschaftlichen Terrain. Wir übernehmen Ihren gesamten Publikationsprozess.