Editorial Cuvillier

Publicaciones, tesis doctorales, capacitaciónes para acceder a una cátedra de universidad & prospectos.
Su editorial internacional especializado en ciencias y economia

Editorial Cuvillier

De En Es
07.05.2021

Eine neue Ära der Markenführung

Big_blog_und_facebook

Eine starke Marke und ein ausgeprägtes Markenimage sind für Unternehmen ein erstrebenswertes Ziel. Warum? Sie ermöglichen es die eigenen Produkte und Dienstleistungen positiv vom Angebot der Konkurrenz abzugrenzen. Doch wie kann die Markenführung zum Unternehmenserfolg führen?


Ziel beim Markenaufbau ist es, die Beziehung zwischen Unternehmen und Konsumenten zu stärken, um so die Kundenbindung zu festigen. Mit dem Heranwachsen der Generation Z als neue Gruppe potenzielle Konsumenten, muss sich auch die Herangehensweise eines Markenaufbaus verändern. Die neue Zielgruppe bringt individuelle Anforderungen an Unternehmen und Marken mit sich – eine neue Ära der Markenführung bricht an.

Die Bedürfnisse der Generation Z

Die Generation Z (Geburtsjahr 1995–2010) ist im Gegensatz zu vorangegangenen Generationen bereits seit früher Kindheit mit Medien und Technologie in Kontakt. Der tägliche Gebrauch von Smartphone und Social Media lässt die Bedeutung der klassischen Medien wie Zeitung, Radio und Fernsehen abschwächen. Neben Individualität, Gleichberechtigung und Diversität ist auch der Umweltschutz tief in den Wertvorstellungen der „GenZ“ verankert. Diese Eigenschaften gilt es in der Markenführung aufzugreifen, um sich als attraktives Unternehmen gegenüber der Zielgruppe „GenZ“ zu positionieren und im bestmöglichen Fall als Marke mit den entsprechenden Werten im Kopf der Zielgruppe präsent zu sein.

Markenaufbau durch Social Media

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die richtige Ansprache, aber wie kann die Zielgruppe der „GenZ“ am besten erreicht werden? Natürlich über ihre alltäglichen Kommunikationswege – z. B. Social Media. Das Unternehmen kann in einen direkten Dialog mit den Konsumenten treten und die Nutzer durch die richtige Kommunikation beim Kauf bzw. bei der Auswahl von Konsumgütern beeinflussen. Zentrale Erfolgsfaktoren sind hierbei Glaubwürdigkeit, Authentizität und Kommunikation auf Augenhöhe. Dabei geht es aber nicht nur um den eigenen Tätigkeitsbereich des Unternehmens wie z. B. den Verkauf von Haarprodukten – es wird von den Nutzern u. a. auch klare Positionierungen und eigenes Engagement zu gesellschaftlich relevanter Themen erwartet. 

„TikTok und Instagram“

Eine ausführlichere Auseinandersetzung mit der Generation Z als Zielgruppe, ihren spezifischen Anforderungen und Werten sowie einer entsprechenden Umsetzung von Markenführung via Social Media bietet die Neuerscheinung „TikTok und Instagram“ von den Autoren Niklas Walz und Thomas Dobbelstein. Sie gewähren in ihrer Publikation wissenschaftlich fundierte Einblicke in die zielgruppengerechte Kommunikation mit der „GenZ“ und zeigen, wie es gelingt mit TikTok und Instagram eine langfristige Marken-Konsumenten-Beziehung aufzubauen.

TikTok und Instagram
TikTok und Instagram
Thomas Dobbelstein
Autor
Niklas Walz
Autor
ISBN-13 (Impresion): 978-3-73697-358-9
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73696-358-0
Price_print
EUR 59,88
Price_ebook
EUR 41,88
29.01.2021

▲ nach oben springen

Weitere Neuerscheinungen aus dem Cuvillier Verlag