Eine starke Marke und ein ausgeprägtes Markenimage sind für Unternehmen ein erstrebenswertes Ziel. Warum? Sie ermöglichen es die eigenen Produkte und Dienstleistungen positiv vom Angebot der Konkurrenz abzugrenzen. Doch wie kann die Markenführung zum Unternehmenserfolg führen?
Ziel beim Markenaufbau ist es, die Beziehung zwischen Unternehmen und Konsumenten zu stärken, um so die Kundenbindung zu festigen. Mit dem Heranwachsen der Generation Z als neue Gruppe potenzielle Konsumenten, muss sich auch die Herangehensweise eines Markenaufbaus verändern. Die neue Zielgruppe bringt individuelle Anforderungen an Unternehmen und Marken mit sich – eine neue Ära der Markenführung bricht an.
Die Generation Z (Geburtsjahr 1995–2010) ist im Gegensatz zu vorangegangenen Generationen bereits seit früher Kindheit mit Medien und Technologie in Kontakt. Der tägliche Gebrauch von Smartphone und Social Media lässt die Bedeutung der klassischen Medien wie Zeitung, Radio und Fernsehen abschwächen. Neben Individualität, Gleichberechtigung und Diversität ist auch der Umweltschutz tief in den Wertvorstellungen der „GenZ“ verankert. Diese Eigenschaften gilt es in der Markenführung aufzugreifen, um sich als attraktives Unternehmen gegenüber der Zielgruppe „GenZ“ zu positionieren und im bestmöglichen Fall als Marke mit den entsprechenden Werten im Kopf der Zielgruppe präsent zu sein.