Die wirtschaftliche Lage von Krankenhäusern in Deutschland, vor allem in Niedersachsen, verschlechtert sich zunehmend, sodass die Existenz vieler Krankenhäuser bedroht ist. Die neuesten Statistiken bestätigen diese wirtschaftliche Verschlechterung. Gründe dafür sind eine mangelhafte Finanzierung durch die Kostenträger, Streit über Behandlungskosten und Uneinigkeit mit der Basispauschale von Krankenhäusern.
Auch der Cuvillier Verlag steht bereits seit dem Jahr 2001 im wissenschaftlichen Diskurs mit dieser wichtigen Thematik. Besonders Prof. Dr. med. Theodor Klotz widmet sich in seinen Büchern der Verbesserung der Gesundheitsversorgung. Seine Werke „Gesundheitspolitik, Krankenhausorganisation, Qualitätsmanagement: 3. Kölner Krankenhaus-Kongress 2000“ (2001), „Klinikum für Urologie und Kinderurologie“ (2006) und „Therapie des Hauses“ (2013) gehören zum vielseitigen Spektrum des Cuvillier Verlags. Auch die Publikation „Entwicklung eines auf nicht-finanzwirtschaftlichen Kennzahlen basierten Kennzahlensystems zur Prognose der wirtschaftlichen Lage von Krankenhäusern“ von Dipl. Kfm. Frank Schmitz, die 2011 im Cuvillier Verlag erschien, thematisiert den wirtschaftlichen Erfolg und Misserfolg von Krankenhäusern.
Passend zum Thema „Krankenhausmanagement“ möchten wir Ihnen einige unserer Publikationen detaillierter vorstellen:
„Therapie des Hauses“ (2013) von Theodor Klotz
Das Buch „Therapie des Hauses“ dient als umfangreiches Nachschlagewerk zur Qualitätssicherung und Ablaufoptimierung im Bereich „Interne Leitlinien, Qualitätssicherung und urologische Behandlungspfade“. Besonders nützlich ist dieses Handbuch für das Qualitätsmanagement und für Krankenhausmitarbeiter, weil es die medizinischen Arbeitsabläufe und moderne urologische Diagnostik sowie Therapien aufzeigt.
„Entwicklung eines auf nicht-finanzwirtschaftlichen Kennzahlen basierten Kennzahlensystems zur Prognose der wirtschaftlichen Lage von Krankenhäusern“ (2011) von Frank SchmitzFrank Schmitz analysiert in seinem Werk die verschiedenen Einflüsse und Faktoren, die sich auf die wirtschaftliche Lage von Krankenhäusern auswirken. Dabei definierte er einen Kennzeichenkatalog auf Basis von medizinischen Leistungsdaten und verglich diese mit öffentlichen Zugangsdaten. Auf diese Weise konnte ein Zusammenhang mit nicht-finanzwirtschaftlichen Kennzahlen auf die wirtschaftliche Lage von Krankenhäusern hergestellt werden.
„Klinikum für Urologie und Kinderurologie“ (2006) von Theodor Klotz Basierend auf den positiven Erfahrungen mit dem Buch „Therapie des Hauses“ wurde mit „Klinikum für Urologie und Kinderurologie“ ein Handbuch publiziert, das sich mit der Prozedurenbeschreibung zur Ablaufoptimierung in Kliniken für Urologie und Kinderurologie auseinandersetzt.