Editorial Cuvillier

Publicaciones, tesis doctorales, capacitaciónes para acceder a una cátedra de universidad & prospectos.
Su editorial internacional especializado en ciencias y economia

Editorial Cuvillier

De En Es
08.06.2018

Müfit Bahadir: Water Perspectives in Emerging Countries

Big_wassernutzung

Wassernutzung, Wassermangel und Abwassermanagement stellen vor allem für Entwicklungsländer Herausforderungen dar, da durch schnelles Bevölkerungswachstum die Nachfrage nach adäquater Wasserversorgung und effizienten Abwassersystemen in den letzten Jahrzehnten rasant gestiegen ist. Universitäten und Forschungsinstitute arbeiten daran, Alternativen für das Abwassermanagement zu finden. Prof. Müfit Bahadir, Leiter des Instituts für Ökologische Chemie und Abfallanalytik und der TU Braunschweig, hat in mehreren Bänden Papers und Proceedings diverser Workshops herausgegeben, die sich mit alternativen Methoden der Wassergewinnung beschäftigen und einen internationalen Austausch der Forscher und Institutionen fördern


Wassernutzung –  Wassermangel –  Wasserverschmutzung

Wassernutzung, Wassermangel und Abwassermanagement stellen vor allem für Entwicklungsländer Herausforderungen dar, da durch schnelles Bevölkerungswachstum die Nachfrage nach adäquater Wasserversorgung und effizienten Abwassersystemen in den letzten Jahrzehnten rasant gestiegen ist. Universitäten und Forschungsinstitute arbeiten daran, Alternativen für das Abwassermanagement zu finden.  Prof. Müfit Bahadir, Leiter des Instituts für Ökologische Chemie und Abfallanalytik und der TU Braunschweig, hat in mehreren Bänden Papers und Proceedings diverser Workshops herausgegeben, die sich mit alternativen Methoden der Wassergewinnung beschäftigen und einen internationalen Austausch der Forscher und Institutionen fördern.

Der erste Band ist das Resultat eines Expertenworkshops in Jordanien 2016 („Water Challenges  in MENA Region 2016-2050“), der sich mit den Diskrepanzen zwischen wirtschaftlichem Aufschwung und Wassermangel der nah-östlichen und nordafrikanischen Länder beschäftigt. Die gesammelten Beiträge analysieren den Wasserbedarf und die Wasserversorgung dieser Länder bis 2050.  Unter Berücksichtigung solcher Aspekte wie Klimawandel, Bevölkerungswachstum und wirtschaftlichem Aufschwung werden Lösungsansätze geboten. Der zweite Band („Sustainable Use of Water Resources“) beschäftigt sich mit der Ambivalenz zwischen Wasser als nötigem Produkt vieler sozio-ökonomischen Aspekte und Bedürfnisse und der Unvereinbarkeit von Wassernutzung und nachhaltiger Entwicklung. Anhand von Beispielen des „Kenyan Vision 2030“-Programms, das sich mit der
voranschreitenden Wasserknappheit in fast allen afrikanischen Ländern auseinandersetzt, werden aktuelle Entwicklungen analysiert und zukünftige Bereiche der Forschung festgelegt.


Big_unbenannt-8-558x315

Mit dem Problem des Abwassersystems beschäftigt sich der Band zu einem Workshop in Recife in Brasilien 2017 („Wastewater Treatment and Reuse for Metropolitan Regions and Small Cities in Developing Countries”). Es wurden dabei Erfahrungen im Umgang mit Abwasser in Groß- und Kleinstädten gesammelt sowie Vorschläge zum Recycling von Abwasser für den privaten und industriellen Gebrauch diskutiert.

Big_unbenannt1-559x315

Küstenregionen in Gefahr

Mit der globalen Erwärmung und dem Schmelzen der Polkappen entstehen Gefahren für Küstenregionen weltweit. Ingenieure arbeiten an immer effektiveren Methoden, die Überflutung und Erosion verhindern sollen und die Bevölkerung schützen. Die Teilnehmer der Summer School in Puerto Morelos in Mexiko im September 2017 („Water Perspectives in Emerging Countries“), deren Ergebnisse in einem Band gesammelt wurden, beschäftigten sich mit Präventionssystemen, die umweltschonend sind und auf dem Ökosystem beruhen. Die Interaktion zwischen Schutzmechanismen und den Ökosystemen der Küstenregion sowie Einblicke in Methoden und Techniken für Umweltingenieure wurden von den Teilnehmern diskutiert und in der Ideenentwicklung für umweltschonenden Küstenschutz eingesetzt.


Big_unbenannt2-540x315

Mit dem globalen Problem der Wasserverschmutzung beschäftigte sich der Workshop in Marrakesch im November 2017 („Water Perspectives in Emerging Countries“). Die Teilnehmer diskutierten, wie die Wasserverschmutzung trotz ansteigender Bevölkerungszahlen und wirtschaftlichem Aufschwung in vielen Ländern auf ein Minimum beschränkt werden kann.  Dabei tragen Experten aus den Bereichen der Technologie und der Umwelt- und Sozialwissenschaften Lösungsvorschläge bei.


Water Challenges in MENA Region 2016-2050
Water Challenges in MENA Region 2016-2050
Müfit Bahadir
Editor
ISBN-13 (Impresion): 978-3-73699-452-2
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73698-452-3
Price_print
EUR 40,70
Price_ebook
EUR 28,49
27.01.2017

▲ nach oben springen
Sustainable Use of Water Resources
Sustainable Use of Water Resources
Müfit Bahadir
Editor
ISBN-13 (Impresion): 978-3-73699-453-9
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73698-453-0
Price_print
EUR 47,50
Price_ebook
EUR 33,00
27.01.2017

▲ nach oben springen
Wastewater Treatment and Reuse for Metropolitan Regions and Small Cities in Developing Countries
Wastewater Treatment and Reuse for Metropolitan Regions and Small Cities in Developing Countries
Müfit Bahadir
Editor
ISBN-13 (Impresion): 978-3-73699-454-6
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73698-454-7
Price_print
EUR 47,50
Price_ebook
EUR 33,00
27.01.2017

▲ nach oben springen