Ingolstadt – Seit Januar 2008 existiert eine Audi spezifische Buchreihe. Während Doktoranden der AUDI AG ihre Dissertationen bisher in Eigenregie publizierten, übernimmt das Ingolstädter Automobil-unternehmen von nun an die Herausgabe. Ergebnis ist eine einheitliche und optisch ansprechende Veröffentlichung der Dissertationsschriften.
Vielfältige Optionen im Rahmen des Audi DoktorandenprogrammsDie Dissertationen der Audi Doktoranden sind über den Verlag im „print on demand“-Prinzip verfügbar: Auf Abruf kann die Publikation in kleinen Auflagen nachgedruckt werden und steht dadurch dem Buchhandel sowie interessierten Lesern permanent zur Verfügung. Der Bestellservice – gebundene Ausgabe oder als
PDF – ist 24 Stunden über die Website des Verlages möglich. Seit 2004 wird das Verlagsangebot Online stetig ausgebaut. Dabei werden die gewonnenen Erfahrungen zur Entwicklung von neuen Services für die wissenschaftliche Community genutzt. Doktorand Taner beschreibt den Vorzug der Dissertationsreihe: „Die Arbeit bekommt durch das offizielle Erscheinen der Marke Audi einen zusätzlichen Mehrwert“. Weitere Vorteile seien die Kostenübernahme durch Audi sowie der nach wie vor existierende Freiraum bezüglich der Dissertationsgestaltung. Das Ingolstädter Automobilunternehmen bietet grundsätzlich zwei verschiedene, jeweils drei Jahre umfassende Doktorandenprogramme an:
- Promotion direkt bei der AUDI AG
Die Doktoranden bearbeiten wissenschaftliche Projekte in allen Geschäftsbereichen und werden operativ in die jeweilige Fachabteilung eingebunden. Über die gesamte Dauer der Promotion wird die Betreuung durch einen Paten im Unternehmen gewährleistet.
- Promotion in einem der Audi Kompetenzzentren
Bei dieser Option kooperiert die
AUDI AG mit exzellenten Hochschulen, welche Außenstellen an den jeweiligen Unternehmensstandorten betreiben. Vertrag und Doktorvater werden von der beteiligten Universität oder Fachhochschule gestellt. Durch die Bearbeitung von Audi Projekten wird die intensive Verzahnung von Wissenschaft und Praxis gewährleistet.
Fotos und Informationen erhalten Sie unter
www.audi-mediaservices.com/deDie
AUDI AG entwickelt und produziert weltweit Automobile im Premiumsegment. Mit 964.151 verkauften Automobilen erzielte das Unternehmen im Jahr 2007 das zwölfte Rekordjahr in Folge. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Györ (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die Produktion des Audi A6 in Aurangabad in Indien. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der
AUDI AG sind unter anderem Lamborghini S.p.A. (Sant’Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt weltweit mehr als 54.000 Mitarbeiter, davon 45.000 in Deutschland. Um den „Vorsprung durch Technik“ nachhaltig zu sichern, investiert die Marke mit den vier Ringen jedes Jahr mehr als € 2 Mrd. Bis 2015 will Audi die Modelle in seinem Portfolio von derzeit 25 auf dann 40 nahezu verdoppeln. Die gesamten Ergebnisse zum Geschäftsjahr 2007 veröffentlicht die
AUDI AG auf ihrer Jahrespressekonferenz am 11. März 2008 in Ingolstadt.