Cuvillier Verlag

35 Jahre Kompetenz im wissenschaftlichen Publizieren
Internationaler Fachverlag für Wissenschaft und Wirtschaft

Cuvillier Verlag

De En Es
    Premiumpartner Audi AG

Premiumpartner Audi AG: mehr als 130 Sonderpublikationen und Dissertationen bei Cuvillier


Unsere Leistungskraft verbunden mit u.a. höchstem Qualitätsniveau, qualifizierter Kundennähe und internationalem Marketing überzeugte die Audi AG, den Cuvillier Verlag als Premiumpartner der Audi-Dissertationsreihe zu gewinnen. 
Nun mehr über zehn Jahre und fast 150 Veröffentlichungen innerhalb der Reihe zeigen den Erfolg einer konstanten hochwertigen Partnerschaft.


Pressemitteilung der Audi AG

Kommunikation Unternehmen
Antje Bauer
Telefon: +49 (0)841 89 36384


Audi veröffentlicht Dissertationen in Kooperation mit dem Cuvillier Verlag 

Ingolstadt – Seit Januar 2008 existiert eine Audi spezifische Buchreihe. Während Doktoranden der AUDI AG ihre Dissertationen bisher in Eigenregie publizierten, übernimmt das Ingolstädter Automobil-unternehmen von nun an die Herausgabe. Ergebnis ist eine einheitliche und optisch ansprechende Veröffentlichung der Dissertationsschriften.

Eigene Audi Dissertationsreihe

Gegenwärtig sind über 100 Doktoranden bei der AUDI AG beschäftigt, pro Jahr werden etwa 20 bis 30 Dissertationen veröffentlicht. Alfred Quenzler, Leiter Personalmarketing der AUDI AG, betont: „Die Publikationsreihe verdeutlicht, welch hohen Stellenwert die aktive Unterstützung der wissenschaftlichen Forschung für Audi hat“. Die erste in Kooperation zwischen dem Ingolstädter Automobilunternehmen und dem Cuvillier Verlag erschienene Publikation stammt von Anil Taner – Doktorand bei der Audi Electronics Venture GmbH – und behandelt einen Vergleich verschiedener Systeme zur Sichtverbesserung bei Nacht in Personenkraftwagen.

Göttinger Verlag als Premiumpartner
Mit dem seit über 28 Jahren auf wissenschaftliche Veröffentlichungen spezialisierten Cuvillier Verlag konnte die AUDI AG einen Premiumpartner gewinnen. Durch kontinuierliches Engagement und ein zielgerichtetes Marketingkonzept gelang es dem Göttinger Verlag, nationales und zunehmend auch internationales Ansehen sowie einen weltweiten Verbreitungsgrad zu erlangen.

Vielfältige Optionen im Rahmen des Audi Doktorandenprogramms
Die Dissertationen der Audi Doktoranden sind über den Verlag im „print on demand“-Prinzip verfügbar: Auf Abruf kann die Publikation in kleinen Auflagen nachgedruckt werden und steht dadurch dem Buchhandel sowie interessierten Lesern permanent zur Verfügung. Der Bestellservice – gebundene Ausgabe oder als PDF – ist 24 Stunden über die Website des Verlages möglich. Seit 2004 wird das Verlagsangebot Online stetig ausgebaut. Dabei werden die gewonnenen Erfahrungen zur Entwicklung von neuen Services für die wissenschaftliche Community genutzt. Doktorand Taner beschreibt den Vorzug der Dissertationsreihe: „Die Arbeit bekommt durch das offizielle Erscheinen der Marke Audi einen zusätzlichen Mehrwert“. Weitere Vorteile seien die Kostenübernahme durch Audi sowie der nach wie vor existierende Freiraum bezüglich der Dissertationsgestaltung. Das Ingolstädter Automobilunternehmen bietet grundsätzlich zwei verschiedene, jeweils drei Jahre umfassende Doktorandenprogramme an:

  • Promotion direkt bei der AUDI AG
Die Doktoranden bearbeiten wissenschaftliche Projekte in allen Geschäftsbereichen und werden operativ in die jeweilige Fachabteilung eingebunden. Über die gesamte Dauer der Promotion wird die Betreuung durch einen Paten im Unternehmen gewährleistet.

  • Promotion in einem der Audi Kompetenzzentren
Bei dieser Option kooperiert die AUDI AG mit exzellenten Hochschulen, welche Außenstellen an den jeweiligen Unternehmensstandorten betreiben. Vertrag und Doktorvater werden von der beteiligten Universität oder Fachhochschule gestellt. Durch die Bearbeitung von Audi Projekten wird die intensive Verzahnung von Wissenschaft und Praxis gewährleistet.

Fotos und Informationen erhalten Sie unter www.audi-mediaservices.com/de

Die AUDI AG entwickelt und produziert weltweit Automobile im Premiumsegment. Mit 964.151 verkauften Automobilen erzielte das Unternehmen im Jahr 2007 das zwölfte Rekordjahr in Folge. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Györ (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die Produktion des Audi A6 in Aurangabad in Indien. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem Lamborghini S.p.A. (Sant’Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt weltweit mehr als 54.000 Mitarbeiter, davon 45.000 in Deutschland. Um den „Vorsprung durch Technik“ nachhaltig zu sichern, investiert die Marke mit den vier Ringen jedes Jahr mehr als € 2 Mrd. Bis 2015 will Audi die Modelle in seinem Portfolio von derzeit 25 auf dann 40 nahezu verdoppeln. Die gesamten Ergebnisse zum Geschäftsjahr 2007 veröffentlicht die AUDI AG auf ihrer Jahrespressekonferenz am 11. März 2008 in Ingolstadt.



In den Ingeniuerswissenschaften und insbesondere im Bereich Auto ist der Cuvillier Verlag mit seinen über 1.300 Publikationen zu Maschinenbau sowie Verfahrens- und Elektrotechnik breit aufgestellt. Dabei werden mit Hinblick auf die ökologischen Herausforderungen unserer Zeit die Entwicklung einer neuen Generation von Autos mit einem elektronischen Motor oder sog. Plug-in-Hybriden immer wichtiger. Ob Coupe, Avant oder Limousine – der Umweltschutz nimmt für die Ingenieurswissenschaften und Konzerne wie Audi, BMW, Volkswagen, Porsche etc. eine immer wichtigere Rolle ein. Der Cuvillier Verlag versteht sich dabei als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie und möchte so einen Beitrag für eine saubere und zugleich leistungsstarke Mobilität der Zukunft leisten. Hierfür arbeiten die Mitarbeiter des Cuvillier Verlags eng mit den technischen Universitäten und Vertretern aus Forschung und Industrie. Erhalten Sie dazu hier weitere Informationen.