Cuvillier Verlag

35 Jahre Kompetenz im wissenschaftlichen Publizieren
Internationaler Fachverlag für Wissenschaft und Wirtschaft

Cuvillier Verlag

De En Es
01.09.2022

Buch Marketing & Verlagsmarketing

Big_offenes_buch

Die verlegerischen Tätigkeiten für den optimalen Vertrieb von Büchern - Marketingaktivitäten von Verlagen.


Was sind Buchmarketing & Verlagsmarketing?

Wie gelangt ein Werk an Leser:innen und die interessierte Öffentlichkeit?



Viele Verlage werben mit umfangreichen Marketing-Maßnahmen für veröffentlichte Bücher. Was fällt jedoch unter diese Marketing-Aktivitäten?

Jeder Verlag handhabt seine Marketingmaßnahmen unterschiedlich, oftmals in Abhängigkeit von Größe und Bekanntheit. Generell kümmert sich die verlagsinterne Marketingabteilung um die Werbung für die Bücher. Mit den Jahren sind immer mehr Marketingmöglichkeiten hinzugekommen, wodurch Verlagen sowie auch Autor:innen ein breiteres Vertriebsnetz zur Verfügung gestellt wird. 

 

Zu den herkömmlichen Marketing Aktivitäten wie z.B. Pressemeldungen, Promomaterial für Buchhandlungen, Print-Werbemittel, die Präsenz auf Tagungen und Messen sind folgende Möglichkeiten hinzugekommen:

  • Newsletterversand
  • Blog Marketing
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung für Websitetexte / Buchbeschreibungen
  • Vertriebsmöglichkeiten über bspw. Amazon
  • Online-Buchhandlungen
  • Leseproben von Ebooks
  • Informationsbroschüren (Print / Digital)
  • Positionierung und Verkauf im verlagseigenen Onlineshop

 

Jeder Verlag hat ein maßgeschneidertes Marketingkonzept, welches für Neuerscheinungen zuhanden gezogen wird. Autor:innen sollten sich vor einer Publikation mit den jeweiligen Vertriebsmaßnahmen auseinander setzen und abwägen, welche für Sie in Frage kommen. Möchten Sie, dass Ihr Buch über unterschiedliche Kanäle vertrieben wird? Möchten Sie, dass Social Media Marketing betrieben wird? In einem ausführlichen Gespräch mit Ihrem Autorenbetreuer können Sie vorab vertriebsbedingte Fragen klären und die für Sie wichtigen Maßnahmen festlegen.

 

Wie läuft der Vertrieb von Büchern in einem Verlag ab?


Je nach Verlag erfolgt nach der Publikation eine Aufnahme in das Verlagsprogramm, Integration in den Online-Shop und weitere Marketing-Aktivitäten.

 

Der Cuvillier Verlag möchte für die wissenschaftlichen Publikationen größte Sichtbarkeit erreichen. Aus diesem Grund ist ein breites Marketingkonzept implementiert wurden. Die Bücher werden im „Verzeichnis lieferbarer Bücher“ (VLB) bei der Nationalbibliothek, als auch bekannten (Online-)Buchhandlungen gelistet. Zudem erfolgt eine Integration in den hauseigenen Online Shop, mit aufbereiteten Texten für eine hohe Sichtbarkeit in den Suchmaschinen wie z.B. Google oder Bing. Hierbei werden die Besonderheiten des jeweiligen wissenschaftlichen Themas sowie der wissenschaftlichen Erkenntnis der Auor:innen in den Vordergrund gestellt, sodass Suchende in den Suchmaschinen Bücher zum jeweiligen gesuchten Thema dargestellt bekommen. 

 

Das Vertriebsnetzwerk des Cuvillier Verlags erstreckt sich über weltweite Vertriebspartner, umfassende Fachbuchhandlungen und Universitätsbibliotheken. Durch das Universitätsnetzwerk erzielt das veröffentlichte Buch eine große Zitierbarkeit und wissenschaftliche Publikationen können als Quelle für wissenschaftliche Arbeiten genutzt werden. Insbesondere diese Art der Verbreitung & Sichtbarmachung von Publikationen stellt einen elementaren Aspekt in der Wissenschaftswelt dar. 

 

Der Verlag präsentiert darüber hinaus entsprechende Titel regelmäßig auf Tagungen, Konferenzen und Messen zu den jeweilig passenden Fachgebieten. Mit einem eigenen Stand wird eine Vorstellung der Bücher auf z.B. der Frankfurter Buchmesse vorgenommen und eine gezielte Werbemöglichkeit für Interessierte geschaffen. 

 

Auch das Content sowie Social Media Marketing für Bücher gewinnt immer mehr an Bedeutung, zur Erreichung einer breiten Zielgruppe. Durch regelmäßige kanalübergreifende Postings und Stories erhalten veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten ebenso Sichtbarkeit (u.a auch für die jüngere Generation), beispielsweise auf Instagram. Zudem erhält die Öffentlichkeit einen Einblick in die interne Welt des Verlagswesens, Projekte, neuste Forschungsergebnisse, regelmäßige Buchvorstellungen und Hinweise zu Messen.

 

Dank regelmäßiger Neuerscheinungs-Newsletter wird der Titel an Bibliotheken, Forschende desselben Fachgebietes, Buchhandlungen und andere Empfänger weitergegeben, sodass auch hier ein Wissenstransfer erfolgen kann. Mit einem Link zum verlagsinternen Online-Shop können Interessierte den Titel unkompliziert bestellen. 

 

Die Pressearbeit des Cuvillier Verlags sieht eine Platzierung in Fachzeitschriften, Zeitungen, Magazinen und Online-Portalen von Neuerscheinungen vor. Zudem erhalten Journalist:innen Pressematerialien zum Download und Neuerscheinungen werden an thematisch passende Presseverteiler versandt.

 

Durch die Anpassung an die Digitalisierung und Möglichkeit einer Veröffentlichung als E-Book, wird ein weltweiter Vertrieb in digitaler Form ermöglicht. Die wissenschaftlichen Publikationen erhalten somit eine globale Sichtbar- und unmittelbare Verfügbarkeit. Ebenso trifft dies auf die neuere Publikationsvariante als Open Access zu, durch welche Wissen der Wissenschaftswelt kostenfrei und öffentlich zugänglich gemacht wird.

 

Die Öffentlichkeitsarbeit für wissenschaftliche Veröffentlichungen liegt dem Cuvillier Verlag sehr am Herzen, ebenso wie eine auf die Autor:innen-Wünsche angepasste Sichtbarkeit der wissenschaftlichen Erkenntnisse. In einem gemeinsamen Gespräch könne wir die für Sie optimalen Marketing-Maßnahmen festlegen und auch individuelle PR-Maßnahmen für Ihr Buch finden bei uns Gehör. 

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Marketing und Vertriebsseite.