Der Tod eines geliebten Menschen ist eine der traumatischsten Erfahrungen, die wir Menschen machen können. Um damit umzugehen, muss man die Trauer wahrnehmen und den Umgang damit lernen. Vor allem Kinder müssen an Bewältigungmechanismen herangeführt und dabei unterstützt werden. Lars Bednorz untersucht in diesem Band die religionspädagogische Auseinandersetzung mit dem Tod in Schulen und gibt Anwendungstipps im Umgang mit Trauer bei Kindern und Jugendlichen.
Der Tod eines geliebten Menschen ist eine der traumatischsten Erfahrungen, die wir Menschen machen können. Um damit umzugehen, muss man die Trauer wahrnehmen und den Umgang damit lernen. Vor allem Kinder müssen an Bewältigungmechanismen herangeführt und dabei unterstützt werden. Lars Bednorz untersucht in diesem Band die religionspädagogische Auseinandersetzung mit dem Tod in Schulen und gibt Anwendungstipps im Umgang mit Trauer bei Kindern und Jugendlichen. Um diese religionspädagogische Studie in einen größeren Kontext einzubetten, analysiert Bednorz den Umgang mit dem Tod in der Vergangenheit und Gegenwart und untersucht Arten der Trauer. Er stellt dabei folgende Fragen:
Die Repräsentation von Tod und Trauer in der Literatur und im deutschen Kulturgut wird anderen Kulturkreisen gegenübergestellt. So wird beispielsweise die Trope des Totentanzes im deutschsprachigen Kulturraum mit dem immer noch praktikzierten Totenkult in Mexiko verglichen. Damit stellt Bednorz auch dar, wo und wie das Thema Tod
abstrahiert und gar tabuisiert wird, und auf welche Arten man noch damit umgehen kann.
Das Thema Tod in den Medien
Er untersucht außerdem die Repräsentation in Medien wie der Literatur und in Filmen, wobei der Fokus auf popkulturellen Werken liegt. In Blockbustern, Popsongs und Werbespots des 20. und 21. Jahrhunderts analysiert Bednorz die Repräsentation von Tod und die Faszination, die das Thema auf Künstler und Rezipienten ausübt. Weiterführend untersucht er sie auf religionsdidaktische Validität. Er spannt damit den Boden zurück zum Ausgangspunkt dieser Studie: Religionspädagogische Ansätze finden, um Schülern das Thema nahezubringen und sie somit an den Umgang mit Trauer zu gewöhnen. Bednorz plädiert dafür, offen mit dem Thema Tod im Schulunterricht umzugehen und Kindern und Jugendlichen Gelegenheiten zu bieten, über dieses Thema zu diskutieren.
Der vorliegende Band beinhaltet somit nicht nur praktische Anwendungstipps und gestalterische Modelle für den Religionsunterricht sondern bietet auch nötiges Hintergrundwissen und interessante Ansätze wie man mit Schülern das sensible Thema Tod erarbeiten kann.