Cuvillier Verlag

35 Jahre Kompetenz im wissenschaftlichen Publizieren
Internationaler Fachverlag für Wissenschaft und Wirtschaft

Cuvillier Verlag

De En Es
27.09.2022

Promotion: Die Steuererklärung als Doktorand:in richtig angeben

Big_2022_09_27_steuererkl_rung_und_promotion

Tipps und Tricks für die Steuererklärung von Doktoranden:innen: Wie wird sie richtig abgegeben und wo kann gespart werden?


Promotion: Die Steuererklärung als Doktorand:in richtig angeben


Viele Stundent:innen entscheiden sich nach der Masterarbeit an der Uni zu bleiben und Ihr Promotionsstudium anzutreten. Währenddessen tritt gehäuft die Frage auf, ob die Promotion steuerlich abzusetzen ist.

Promotion steuerlich absetzen


Der Bundesfinanzhof entschied bereits 2003 mit dem BFH Urteil (link), dass während einer Promotion diese in vollem Umfang als Werbungskosten geltend gemacht werden kann. Die Bedingung ist dabei, dass die Promotion einen beruflichen Zweck erfüllt.
Ein Berufsbezug liegt vor, wenn beispielsweise die Dissertation die Chancen am Arbeitsmarkt erhöhen kann, was als wissenschaftlicher Mitarbeiter automatisch gegeben ist.
Ist eine Dissertation jedoch nicht berufsbezogen, sondern rein aus privatem Interesse, können keinerlei Kosten abgesetzt werden. Ein Beispiel an dieser Stelle wäre ein Professor oder eine Professorin, die in einer anderen Fachrichtung promoviert oder ein Senior-Student.

Die Doktorarbeit in der Steuererklärung


Falls bei der Steuererklärung ein Nachweis über den Berufsbezug Ihrer Promotion gefordert wird, reicht im Regelfall die Auskunft über künftig verbesserte Jobchancen. Diese kann anhand einer Statistik zum Arbeitsmarkt(LINK) belegt werden. Ebenso ist für die Steuerklärung im Promotionsstudium eine Absichtserklärung Ihres Arbeitgebers ausreichend.


Welche Promotionskosten können als Werbungskosten geltend gemacht werden?


Die Steuererklärung als Doktorand gleicht der eines Masterstudenten. Berufsbezogene Kosten können als Werbungskosten abgesetzt werden – unbegrenzt. Für gewisse Ausgaben bestehen Pauschalen, welche automatisch vom Finanzamt anerkannt werden. In Anlage N Ihrer Steuererklärung finden Sie folgende Pauschalbeträge:

- Werbungskostenpauschale
- Homeoffice-Pauschale
- Pendlerpauschale
- Veröffentlichung der Dissertation
- Studiengebühren, Semesterbeiträge und Studienfahrten
- Umzugskostenpauschale
- Verpflegungspauschalen
- Sparerpauschbetrag
- Behindertenpauschbetrag
- Pflegepauschbetrag
- Kinderfreibetrag
- Entlastungsbetrag für Alleinerziehende
- Altersentlastungsbetrag
- Arbeitsmittel
- Telefonkosten
- Arbeitskleidung
- Bewerbungskosten

Ihr Steuerberater kann Ihnen nähere Auskunft darüber geben, welche Pauschale auf Sie zutrifft und Sie während Ihrer Promotion von der Steuer absetzen können.

Steuertipp für Promovenden


Während Ihrer Promotion ist es möglich, dass Sie Ihr Arbeitszimmer ebenso steuerlich geltend machen. Indirekte Kosten wie die Miete, der Strom, der Schreibtisch oder Regale können hierdurch von der Steuer abgesetzt werden. Bewahren Sie stets alle Belge sowie Rechnungen auf, speziell die der Publikation Ihrer Doktorarbeit. Oftmals fordert das Finanzamt Belege bzw. einen Nachweis über Ihre Ausgaben ein und Sie können diese unkompliziert nachweisen.

Kosten des Masterstudiums im Promotionsstudium steuerlich geltend machen


Während Ihrer Promotion beziehen Sie in der Regel Ihr erstes regelmäßiges Einkommen. Für die Meisten Doktoranden ist das Masterstudium eine Zweitausbildung, welche sich als „Werbungskosten als Verlustvortrag“ im nächsten Jahr steuerlich absetzen lassen. Ihre Promotion kann demnach als Ihr erstes Berufsjahr gezählt werden, in welchem höhere Einnahmen als Ausgaben vorliegen. Der Verlustvortrag des vorherigen Jahres kann folglich mit dem Einnahmenüberschuss verrechnet werden. Ein Promotionsbeginn zu Beginn des Jahres ist an dieser Stelle von großem Vorteil.

Wie setze ich als Doktorand:in meine Promotion von der Steuer ab?


Als Doktorand:in Steuern während der Promotion zu sparen ist einfach – mit den genannten Aspekten können Sie einiges an Steuerrückzahlungen erhalten. Zusammenfassend sollten Sie folgende Punkte beachten:
- Die Aufbewahrung von Rechnungen und Belegen
- Die Verwendung von Steuer-Pauschalen als Doktorand:in
- Der Nachweis über den beruflichen Bezug
- Das Absetzen des Masterstudiums: „Werbungskosten als Verlustvortrag“

Die Steuererklärung scheint schwer zu sein, jedoch bietet das Portal ELSTER einen einfachen Weg, eine korrekte Steuererklärung als Doktorand während der Promotion zu liefern.

Wir hoffen Ihnen ein paar hilfreiche Steuertipps für Ihre Promotion gegeben zu haben. Bei Fragen, insbesondere wie Sie die Publikation Ihrer Dissertation steuerlich geltend machen können, kontaktieren Sie uns.