Als erstes Land weltweit wird El Salvador den Bitcoin als gesetzliche Währung einführen – d. h. alle Unternehmen müssen diesen als Zahlungsmittel akzeptieren. Aber was steckt hinter dem Bitcoin?
Die Kryptowährung basiert auf der Blockchain-Technologie: Diese ist eine verteilte, dezentrale, offene Datenbank, die kryptografisch verwaltet wird. Anhand verschiedener Konsensprotokolle werden die Transaktionen und Vereinbarungen unter den Mitgliedern synchronisiert und legitimiert. Dadurch wird es möglich Verträge zwischen zwei Parteien, die sich potenziell misstrauen, in einem öffentlichen Netzwerk abzuwickeln. Im Finanzbereich fällt somit die Bank als Vermittler zwischen den beiden Parteien weg.
Eine Blockchain ist eine verteilte, geteilte, verschlüsselte, chronologische, irreversible und nicht manipulierbare Datenbank und Rechensystem (öffentlich/privat) mit einem Konsensmechanismus (zulassungsfrei/zulassungsbeschränkt), das Werte schafft, indem es direkte Interaktion zwischen den Nutzern ermöglicht.