Cuvillier Verlag

35 Jahre Kompetenz im wissenschaftlichen Publizieren
Internationaler Fachverlag für Wissenschaft und Wirtschaft

Cuvillier Verlag

De En Es
28.06.2021

Blockchain-Technologie für Unternehmen

Big_blockchain

Als erstes Land weltweit wird El Salvador den Bitcoin als gesetzliche Währung einführen – d. h. alle Unternehmen müssen diesen als Zahlungsmittel akzeptieren. Aber was steckt hinter dem Bitcoin?


Die Kryptowährung basiert auf der Blockchain-Technologie: Diese ist eine verteilte, dezentrale, offene Datenbank, die kryptografisch verwaltet wird. Anhand verschiedener Konsensprotokolle werden die Transaktionen und Vereinbarungen unter den Mitgliedern synchronisiert und legitimiert. Dadurch wird es möglich Verträge zwischen zwei Parteien, die sich potenziell misstrauen, in einem öffentlichen Netzwerk abzuwickeln. Im Finanzbereich fällt somit die Bank als Vermittler zwischen den beiden Parteien weg.

Eine Blockchain ist eine verteilte, geteilte, verschlüsselte, chronologische, irreversible und nicht manipulierbare Datenbank und Rechensystem (öffentlich/privat) mit einem Konsensmechanismus (zulassungsfrei/zulassungsbeschränkt), das Werte schafft, indem es direkte Interaktion zwischen den Nutzern ermöglicht.

Geschäftsmodell-Innovationen durch Blockchain-Technologie


Die Funktionsweise der Blockchain-Technologie schafft auch für Unternehmen neue Möglichkeiten – sie bietet eine Grundlage für innovative Geschäftsmodelle, wie z. B.:

1. Reorganisation von Peer-Produktion, z. B. im Bereich von Content-Plattformen oder anderen Projekten zur Erstellung digitaler Güter

2. Prosumer-Produktion, also Produzenten und Konsumenten in einer Doppelrolle innerhalb von Netzwerken digitaler oder anderer nicht physischer Güter (z. B. intelligente Netze in der Stromversorgung)

3. Blockchain-Plattformen von kollaborierenden Unternehmen in Industrie und Handel in Form von Plattformen, die es unterschiedlichsten Akteuren (Produzenten, Zulieferern, dem Zwischenhandel, Großhandel, der Logistik, dem Handel mit Endkonsumenten) ermöglichen, Wertschöpfungsketten und die sich darin entwickelnden Ströme von Gütern und Daten zu organisieren

4. Internet-der-Dinge-Services, folglich die Vernetzung von konkreten physischen Objekten, also räumlich identifizierbaren Gegenständen und deren Koordination über eine virtuelle Präsentation, wie z. B. im Bereich Industrie 4.0 oder im Bereich von Lieferketten bzw. Wertschöpfungsketten, wobei die Koordination sowohl innerhalb als auch außerhalb von Unternehmensgrenzen stattfindet

5. Handel mit digitalisierbaren Gütern, wie z. B. in der Finanzindustrie, Versicherungen, unternehmensnahe Dienstleistungen im Bereich Finanzen etc. Hier sind insbesondere das Smart Contracting und das Smart Licensing von Bedeutung


Einfluss der Blockchain-Technologie auf Geschäftsmodelle 


Unternehmen benötigen einen strukturierten Ansatz, um ihre Geschäftsmodelle auf die Auswirkungen der Implementation einer Blockchain-Infrastruktur im eigenen Unternehmen oder im Unternehmensumfeld zu überprüfen. Die Neuerscheinung „Einfluss der Blockchain-Technologie auf Geschäftsmodelle“ bietet ein tiefergehendes Verständnis der Blockchain-Technologie und hilft dabei, ihre Wirkungsweisen besser zu verstehen, um sie bspw. in Geschäftsmodellen anwenden zu können.


Einfluss der Blockchain-Technologie auf Geschäftsmodelle
Einfluss der Blockchain-Technologie auf Geschäftsmodelle
Lars Heim
Autor
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-73697-430-2
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73696-430-3
Price_print
EUR 95,88
Price_ebook
EUR 68,28
21.05.2021

▲ nach oben springen