Dieser Band von Dr. Caselitz ist Teil der Reihe Studia Osteoarchaeologica, die sich mit Archäologie befasst. In diesem Band geht es um eine Ausgrabung am Hamburger Hauptbahnhof.
Die Skelette vom Hamburger Hauptbahnhof
Dieser Band von Dr. Caselitz ist Teil der Reihe Studia Osteoarchaeologica, die sich mit Archäologie befasst. In diesem Band geht es um eine Ausgrabung am Hamburger Hauptbahnhof. Alles fing damit an, dass 1978 bei einer Ausschachtung für notwendige Versorgungsleitungen auf dem östlichen Bahnhofvorplatz menschliche Skelettreste gefunden wurden. Sie entstammen einem von 1793 bis 1878 genutzten Friedhof des St. Jacobi-Kirchspiels.
In seinem Buch gibt Caselitz über die verschiedenen Merkmale der 44 gefundenen Individuen Aufschluss. Es handelt sich dabei um 18 Männer, 24 Frauen und zwei Kinder.
Kaum jemand von den bis zu einer halben Million zählenden täglichen Nutzern des Hamburger Hauptbahnhofes ahnt, dass er beim Verlassen des Gebäudes auf seiner Ostseite über einen ehemaligen Friedhof geht. Heute herrscht hier zumeist geschäftiges Treiben. Taxis warten auf ihre Fahrgäste und der zentrale Busbahnhof liegt nur wenige Schritte entfernt Dr. Peter Caselitz
Das besondere an seinem Buch ist, dass erstmalig die bevölkerungsbiologische Stellung europäischer Frauen der Neuzeit ermittelt wird. Die Betrachtung verschiedener pathologischer Phänomene (z.B. Arthrose, Frakturen, stomatologische Befunde etc.) geben ein nachhaltiges Bild vom Gesundheitszustand einer städtischen Bevölkerung des 19. Jahrhunderts.
Dr. Peter Caselitz
Dr. phil. Peter Caselitz ist Archäologe, Anthropologe und Lehrender für Informatik. Seine Forschung konzentriert sich auf Osteoarchäologie, also die interdisziplinären Überschneidungsfelder zwischen Anthropologie und Archäologie, auf die Bevölkerungsgeschichte von West- und Norddeutschland, auf Leichenbrand und auf die rechnergestützte Analyse von Keramik; dabei beharrlicher Kritiker des Gleichmaßes und der Mittelmäßigkeit in Forschung und Lehre.
________________________________________________________________________________________________