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30.04.2021

Mathe, Deutsch, Englisch und Medienkunde?

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Schüler stehen bereits seit ihrer Kindheit mit digitalen Medien in Kontakt – sie sind die Generation der sogenannten Digital Natives. Jedoch bedeutet der ständige Gebrauch der digitalen Medien nicht zwangsläufig auch, dass die Nutzer eine Medienkompetenz besitzen. Oftmals fällt es Kindern und Jugendlichen schwer, die Informationen aus dem Netz kritisch zu hinterfragen, Fake-News können nicht von wahren Aussagen unterschieden werden und auch die technische Kompetenz im Umgang mit Medien ist oftmals Lückenhaft.


Die Welt der Medien

Medien sind Teil unterschiedlichster Lebensbereiche: ob zur Information, zum Lernen, für die Kommunikation oder zur Unterhaltung – sie sind aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Doch werden die Strukturen der Medien zunehmend umfangreicher und bringen neben zahlreicher Möglichkeiten auch nicht zu unterschätzende Gefahren mit sich. Mangelnder Datenschutz, gesundheitlichen Schäden und psychischen Belastung z. B. durch Belästigung oder Cyber-Mobbing sind reale Risiken, welche sich auch die Digital Natives aussetzen. Doch wie kann man diesen Problemen entgegenwirken und das volle Potenzial von Medien ausschöpfen? Die Antwort ist simpel: indem Medienkompetenz auch in der Schule vermittelt wird.

Medienkompetenz in der Schule

Der Umgang mit Medien ist je nach Bundesland sehr unterschiedlich. Während an einigen Schulen bereits eigenständige Fächer wie z. B. Medienkunde angeboten werden, ist es jedoch noch Normalität sich nur innerhalb der bereits bestehenden Fächer wie Mathematik oder Deutsch mit dem richtigen Medienumgang zu beschäftigen.
Viele Aspekte der Mediennutzung werden somit nur im Ansatz oder womöglich gar nicht in der Schule thematisiert. Hintergrundwissen über Mediengestaltung, Reflexion der Inhalte und der Medienwirkung sowie auch rechtliche und technische Aspekte, die für die Medienproduktion relevant sind, kommen zu kurz. Hinzu kommt, dass die Schülergeneration meist mehr Erfahrungen mit neuen und hoch technisierten Medien besitzen als ihre Lehrerinnen und Lehrer.


Lehrkräfte und Medien

Damit den Kindern und Jugendlichen ein ausreichendes Wissen über Medien vermittelt werden kann, ist es erforderlich, ausgebildete Lehrkräfte in diesem Bereich zu haben. Dafür ist eine mitwachsende Medienkompetenz für Lehrende nötig, um der ständigen Weiterentwicklung von Medien gerecht zu werden. Vorschläge für eine bessere Verankerung der Thematik in der Ausbildung von Lehrkräften bietet Martin Führer in seiner Publikation „Lehrkräfte und Medienkompetenz: Die Vermittlung von spezialisierter Medienkompetenz im Studium als Vorbereitung auf das Berufsleben“. Dabei legt er den Fokus auf die mögliche Erweiterung der Medienkompetenz in den bayerischen Lehramtsstudiengängen.



Lehrkräfte und Medienkompetenz: Die Vermittlung von spezialisierter Medienkompetenz im Studium als Vorbereitung auf das Berufsleben
Lehrkräfte und Medienkompetenz: Die Vermittlung von spezialisierter Medienkompetenz im Studium als Vorbereitung auf das Berufsleben
Martin Führer
Autor
ISBN-13 (Impresion): 978-3-73697-344-2
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73696-344-3
Price_print
EUR 155,88
Price_ebook
EUR 109,19
08.02.2021

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