Die Biografie “Egon Petri: Musician to the Word. Interviews and Commentary” von Dr. Alfred Kanwischer erscheint im Cuvillier Verlag.
Kanwischer, der den berühmten Pianisten Egon Petri in den 50er Jahren kennenlernte und zu seinem Freund wurde, beschreibt in seinem Buch Egon Petris Leben. Dabei geht Kanwischer nicht nur auf seine Jugend ein, sondern thematisiert in vier Kapiteln seine musikalischen Einflüsse, Lehrtätigkeiten sowie seine Auftritte.
Egon Petri: Interviews and Commentary
Durch farbige Illustrationen, persönliche Gespräche und private Materialien aus Petris Masterklassen gibt Kanwischer persönliche Einblicke in das Leben Petris. Komplementiert wird dies durch Interviews, die vor Petris Tod aufgenommen worden sind, wodurch Petris persönliche Ideen und Sichtweisen detailliert aufgezeichnet und in Kanwischers Werk festgehalten werden konnte.
Piano: Musician to the World
Der in Deutschland geborene Egon Petri, wurde schon von Kindheit an musikalisch durch seinen Vater, der Geiger war, beeinflusst. Petri konnte aber nicht nur Geige spielen, sondern lernte Violine und Klavier spielen. Schon bald kristallisierte sich sein großes Talent am Klavier, weshalb er als Solist die ganze Welt bereiste und sowohl in Russland als auch in den USA Auftritte hatte.
Teaching
Aber nicht nur als Solist war er international bekannt, sondern auch als Lehrer hoch anerkannt. Petri, der Musik studierte, assistierte recht schnell seinen Lehrern. Er selbst unterrichtete u. a. das berühmte Royal Manchester College of Music.
Bis heute zählt Egon Petri zu den besten Pianisten aller Zeiten. Sein Freund Dr. Alfred Kanwischer setzt ihm mit seinem Buch ein Denkmal und gibt sowohl Musikinteressenten als auch Musikstudierenden einen tiefen Einblick in das Leben eines der bekanntesten Pianisten.