Auch diese Woche stellen wir wieder Bücher vor, die wir verschenken. Dieses Mal sind die Themen Erfolgsfaktoren im Sponsoring, Rolle von Führungskräften, Mediation im Fußball, Gedichte und die Frage, wer sich für den Lehrerberuf interessiert.
Anlässlich des Weltbuchtages haben wir eine Buchreihe ins Leben gerufen, in der wir euch regelmäßig Bücher gegen eine Versandkostenpauschale solange schenken, bis unser Bestand im Lager aufgebraucht ist.
Der Leistungs- und Veränderungsdruck, der auf Wirtschaftsunternehmen lastet, hat ein nie gekanntes Ausmaß genommen. Die Fülle an Informationen ist kaum noch zu bewältigen. Der Konkurrenzdruck nimmt immer mehr zu. Gerade in Zeiten des Wandels wir den Führungskräften eine tragende Rolle zugestanden. Von ihnen wird erwartet, dass die entscheidende Impulse geben. Sie müssen sich in einem ersten Schritt aktiv der Rolle des Veränderers und Dienstleisters annehmen, die sie den Prozess der Veränderung anfangs leiten und später unterstützen sollen.
Der Ruf nach guten Verfahren zur (Selbst-)Auswahl und Rekrutierung geeigneter Personen für die Lehrerausbildung wird derzeit immer lauter. Befunde aus Studien belegen seit längerem, dass es nicht immer gelingt, belastbare, beziehungsfähige und motivierte Personen für den gesellschaftlich so wichtigen Lehrerberuf zu gewinnen.
Das Buch stellt die Frage nach den Einflussfaktoren, die zum Berufswunsch Lehramt führen.
Moderne Profi -Fußballvereine sind vergleichbar mit großen Wirtschafts-Unternehmungen. Konflikte sind auf allen Ebenen vorprogrammiert und können den laufenden Betrieb über Jahre hinaus lähmen und wertvolle Ressourcen belegen. Wie modernes Konfliktmanagement rasch und effektiv Blockaden lösen kann zeigt der erfahrene Mediator und Konfliktexperte Dr. Heinz-Josef Möhn.
Dieses Buch richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die vor einem Studium mit hohem Mathematikanteil stehen. Durch Wiederholung wichtiger Teile der Schulmathematik und gleichzeitiger Einführung in die Strukturen der Hochschulmathematik wird die Lücke zwischen Schule und Hochschule geschlossen, welche vielen Studienanfängern Schwierigkeiten bereitet. Ein besonderer Schwerpunkt wird hierbei auf das Lernen und Anwenden verschiedener Beweismethoden gelegt.
Für Unternehmen wird es zunehmend schwieriger, sich kommunikativ von der Konkurrenz zu differenzieren: Produkte und werbliche Botschaften ähneln sich immer mehr, unzählige Anbieter konkurrieren im Kommunikationswettbewerb um Aufmerksamkeit, und Konsumenten werden von Informationen nahezu „überflutet“. Vor diesem Hintergrund bietet den Unternehmen gerade Sponsoring die Chance, ihre Botschaft der Zielgruppe zu vermitteln. Insofern verwundert es kaum, dass Markenartikler verstärkt als Sponsoren auftreten: Betrugen die Aufwendungen für Sponsoring in Deutschland 1999 noch 2,2 Mrd. €, prognostizieren Experten für 2009 4,4 Mrd. €. Dabei ist bislang weitgehend unbekannt, ob sich mit diesem Instrument der Below-the-Line-Kommunikation Bekanntheit und Erfolg eines Unternehmen bzw. einer Marke steigern lassen. Und auf welche Erfolgsfaktoren sollte ein Sponsor achten? Auch fehlt es an einem zuverlässigen Messinstrument, um den Erfolg einer Sponsoring-Maßnahme evaluieren zu können, d.h. zu prüfen, ob die angestrebten Sponsoring-Ziele auch tatsächlich erreicht wurden.
Beethoven
Gottes Liebe
spricht
durch
Deine Musik.
Welche Erhabenheit
In deinen Ouvertüren,
Welche Freude in
Deiner Neunten.
Welche Sehnsucht
In deiner Mondscheinsonate,
Welche Zukunftskraft!
Wieviel Inspirationsenergie
Steckt in deiner Missa Solemnis.
Bis heute unerreicht.
Deine Achte,
Wieviel an Wirkkraft
birgt sie?
Du, Liebling der Götter.