Die Welt verändert sich schnell und die Digitalisierung schreitet bereichsübergreifend immer weiter fort. Doch welche Chancen bieten die neuen Technologien für Unternehmen – gerade in Hinsicht auf Beschaffung, Einkauf und Lieferketten? Einkauf 4.0 ist das zentrale Thema der aktuellen Publikation „Changing Purchasing towards Procurement 4.0“ von Dennis Roßbach, welcher offenlegt wie bestehende Prozesse an „die Zukunft angepasst werden können“. Die Welt verändert sich schnell und die Digitalisierung schreitet bereichsübergreifend immer weiter fort. Doch welche Chancen bieten die neuen Technologien für Unternehmen – gerade in Hinsicht auf Beschaffung, Einkauf und Lieferketten? Einkauf 4.0 ist das zentrale Thema der aktuellen Publikation „Changing Purchasing towards Procurement 4.0“ von Dennis Roßbach, welcher offenlegt wie bestehende Prozesse an „die Zukunft angepasst werden können“.
Auch in der Beschaffung ist die Digitalisierung mittlerweile angekommen. Immer häufiger ist die Rede von „Einkauf 4.0“, doch was bedeutet das konkret?
Der zunehmende Einfluss von Automatisierung, künstlicher Intelligenz (KI) und Blockchain auf das gesamte Unternehmen wirkt sich auch auf die Beschaffungsprozesse aus. Technologien wie die künstliche Intelligenz können die Effizienz steigern. Gerade der strategische Einkauf kann von der Umstellung der Prozesse sowie der Implementierung von Procure-to-pay-Lösungen und e-Sourcing profitieren. Allerdings entstehen hierdurch auch neue Anforderungen an die zuständigen Einkäufer.
Die Blockchain-Technologie ist bislang gerade in mittelständigen Unternehmen wenig verbreitet. Dabei kann diese vor Betrug in der Rechnungsverwaltung schützen, Informationen und damit auch die Rechnungen dezentralisiert gespeichert werden. Die Informationen sind damit zerstreut angeordnet, was Cyberattacken und andere Betrugsversuche deutlich erschwert. Darüber hinaus müssen die Rechnungen während des gesamten Prozesse sowohl von den Lieferanten als auch von den Adressaten verifiziert werden.
Eine Transaktion wird nach dem Kauf also von einem riesigen Netzwerk geprüft und sobald die Richtigkeit bestätigt worden ist genehmigt.