Cuvillier Verlag

35 Jahre Kompetenz im wissenschaftlichen Publizieren
Internationaler Fachverlag für Wissenschaft und Wirtschaft

Cuvillier Verlag

De En Es
26.01.2022

Beiträge zum systemischen Coaching

Big_2022_01_26_m_hn_facebook

Systemisches Coaching kann Jugendlichen und Erwachsenen sowohl akut als auch präventiv helfen, sich weiterzuentwickeln und die eigene Leistung zu optimieren.



Weiterentwicklung durch Coaching


Was bedeutet eigentlich Coaching? Unter dem Sammelbegriff werden verschiedene Angeboten verstanden, welche die Weiterentwicklung, Selbstoptimierung und Leistungssteigerung fördern sollen. Ein Coaching kann im Rahmen einer professionellen Beratung oder Begleitung stattfinden. Das Ziel ist die Weiterentwicklung der individuellen und kollektiven Lern- und Leistungsprozesse für den Erhalt bzw. die Steigerung der Leistung. Anders als in den üblichen Lehrbüchern wird in der Publikation von Heinz Möhn – Mediator und Mediations-Ausbilders – das Thema des Systemischen Coachings aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Das Werk vereint die Meinungen unterschiedlicher Autor:innen und ermöglicht es der Leserschaft die Thematik Mediation aus neuen Perspektive zu erforschen.

Systemisches Coaching als Prävention von Burnout


Unsere zwischenmenschlichen Beziehungen wirken sich auf unterschiedliche Art und Weise auf sämtliche Lebensbereiche aus. Diese Zusammenhänge und Wechselwirkungen müssen daher innerhalb eines Coachings so verständlich wie möglich kommuniziert werden, sodass sich der Kunde, welcher sich einem Coaching unterzieht, wohlfühlt und im Inneren zufrieden ist. Dabei spielen auch Freiwilligkeit, Offenheit, Vertraulichkeit und persönliche Akzeptanz eine große Rolle, denn der Teilnehmer muss Probleme und aktuelle Themen selbst erkennen und eigenständig lösen. Er wird durch das Coaching dazu angehalten seine Ziele selbständig und durch seinen eigenen Willen zu erreichen.

Durch eine Sensibilisierung während des Coachings lernt der Teilnehmer die Erkenntnisse sowie das Erlernte auf sein gesamtes System/Umfeld anzuwenden. Konkret: Im Alltag hilft das Coaching bei der Identifizierung von Optionen und der Setzung realistischer Ziele. Das Ziel des Coachings ist es, ein Umdenken des Gecoachten zu verursachen – weshalb es auch präventiv zur Vermeidung eines Burnouts eingesetzt werden kann. Durch das Entdecken neuer Wege wird der Teilnehmer motiviert und dadurch auch seine zwischenmenschlichen Beziehungen positiv beeinflusst. Diese Art des Coachings kann aber nur dann erfolgreich sein, wenn die Person selbst dazu in der Lage ist, problematische Aspekte eigenmächtig zu erkennen.

Systemisches Coaching als Entwicklungshilfe für Jugendliche


Junge Menschen stehen dauerhaft unter Druck: Sie leiden unter den gesellschaftlichen Leistungsanforderungen und kämpfen mit Herausforderungen wie Selbstakzeptanz, respektvollem Umgang mit sich selbst und anderen sowie der Entwicklung von Selbstvertrauen und Stärke. Oftmals leiden junge Menschen zudem an den hoch angesetzten Erwartungshaltungen der Erwachsenen. Betroffene trauen sich aus Scham nicht mit der Familie oder Freunden darüber zu sprechen. Begründet ist dies unter anderem in Entwicklungsproblemen innerhalb des familiären Umfelds und/oder der Scheu davor die eigene Familie mit den Problemen zu belasten. Lösungsorientiertes Arbeiten hilft Betroffenen selbstbewusst mit belastenden Situationen und Ängsten umzugehen, sich zu entspannen und das innere Gleichgewicht (wieder) zu finden. Das Coaching dient dazu, Probleme zu erkennen, Perspektiven zu ändern und Klarheit über die eigenen Gefühle zu erlangen.

Coachings existieren für Kinder, Jugendliche sowie auch für junge Erwachsene. Das Angebot reicht von der Bewältigung verschiedener Ängste, bis hin zur praxisnahen Berufs- und Studienorientierung insbesondere im MINT-Bereich. Dadurch können sie jungen Menschen als Entwicklungshilfe dienen und sie anleiten sich in ihrer Persönlichkeit mehr zu entfalten sowie mehr Selbstvertrauen zu gewinnen.

Beiträge zum Systemischen Coaching
Beiträge zum Systemischen Coaching
Heinz Möhn
Herausgeber
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-73697-527-9
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73696-527-0
Price_print
EUR 95,88
Price_ebook
EUR 67,80
13.12.2021

▲ nach oben springen