Der Frühling bedeutet für viele, dass die gefürchtete Heuschnupfenzeit wieder beginnt. Vor allem Menschen, die durch Asthma und andere Atemwegserkrankungen vorbelastet haben in dieser Zeit mit täglichen Beschwerden zu kämpfen. Trotzdem kann man dank der richtigen Therapie gut damit leben.
Die Therapie verstehen und mitgestalten
Der Frühling bedeutet für viele, dass die gefürchtete Heuschnupfenzeit wieder beginnt. Vor allem Menschen, die durch Asthma und andere Atemwegserkrankungen vorbelastet haben in dieser Zeit mit täglichen Beschwerden zu kämpfen. Trotzdem kann man dank der richtigen Therapie gut damit leben.
Allergien und Asthma bronchiale sind inzwischen zu Volkskrankheiten geworden, von denen 5% der Erwachsenen und etwa 10% der Kinder in Deutschland betroffen sind. Nicht nur Allergien und Infektionen sind
Auslöser dafür, sondern auch Umwelteinflüsse beeinflussen diese Entwicklung. Heutzutage existieren glücklicherweise Therapien, dank denen es sich auch trotz Asthma gut leben lässt. Dr. Hannemann präsentiert in diesem Band Möglichkeiten, als Patient die Therapie richtig zu verstehen und aktiv mitzugestalten. Basierend auf seinen langjährigen Erfahrungen als Facharzt für Bronchialheilkunde und als Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin am AKH Celle erläutert er in diesem Band das Krankheitsbild Asthma und stellt Therapien und Medikamente vor.
Der Patient als Partner des Arztes
Um optimale Ergebnisse zu erzielen, muss gewährleistet sein, dass der behandelnde Arzt den Patienten Einsicht in den Behandlungsprozess gibt. Er muss ihm Informationen liefern und ihn in Entscheidungen mit einbeziehen, so dass der Patient so als Partner des Arztes fungiert. Hierfür muss der Patient über die Erkrankung und deren Behandlung
geschult werden.
Dr. Hannemann beschreibt im vorliegenden Band die verschiedenen Verlaufsformen des Asthma bronchiale und deren jeweilige Behandlungsmöglichkeiten.
Der Band behandelt:
Betroffene und Angehörige von Asthmatikern können somit einen Überblick über den Krankheitsverlauf sowie über verschiedene Behandlungsmethoden bekommen und sich außerhalb ihrer ärztlichen
Beratung weiterbilden.
Wirkmechanismen der einzelnen Medikamente werden ausführlich beschrieben und verglichen und bieten dem Leser die Möglichkeit, sich selbst ein Bild zu verschaffen, bevor er Arzneien zu sich nimmt. Alternative Behandlungsmethoden werden kurz umrissen und geben Anreize zur weiteren Recherche.
„Dem Autor ist es in hervorragender Weise gelungen, den Patienten durch eine gut verständliche Information als gleichberechtigter Partner des Arztes in die Therapie einzubringen […] Der vorliegende Asthma-Leitfaden besticht nach einer kurzen historischen Einleitung durch seine klare und verständliche Präsentation der verschiedenen
Verlaufsformen des Asthma bronchiale mit den wesentlichen Behandlungsmöglichkeiten der unterschiedlichen Krankheitsformen.“