Cuvillier Verlag

35 Jahre Kompetenz im wissenschaftlichen Publizieren
Internationaler Fachverlag für Wissenschaft und Wirtschaft

Cuvillier Verlag

De En Es
14.09.2022

Duales Lernen

Big_2022-07_01_vorlage_instagram_wolf03

Ein Mixed Method Ansatz erforscht die Effekte der Schulreform von 2010.


Neue Schulfächer


Kaputt gemacht oder verbessert? Kaum etwas wird so oft reformiert wie das Bildungssystem. Doch ob die Maßnahmen wirklich Früchte tragen, ohne Effekt verhallen oder gar schädlich sind ist immer erst im Nachhinein abzusehen. Gesellschaftliche Systeme reagieren nun mal mit Latenz. Und die kann mehrere Jahre in Anspruch nehmen.
Mit der Frage, ob das mit der Schulreform 2010 neu eingeführten Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik die erhoffte Wirkung erzielte beschäftigt sich die Studie von Anne-Christine Wolf.

Bessere Berufsorientierung durch duales Lernen


Die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, wollte dadurch Schülerinnen und Schüler besser für den Übergang in den beruflichen Alltag qualifizieren. Inwieweit dieses Projekt erfolgreich war schulisches und praktisches Lernen zu verknüpfen, welche Rolle das neue Schulfach dabei einnahm und ob es wirklich helfen konnte Schülern und Schülerinnen eine bessere Berufsorientierung zu vermitteln untersucht die Evaluationsstudie durch eine quantitative und eine qualitative Studie mit Fragebögen und Leitfadeninterviews an Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und Kooperationspartnern von Integrierten Sekundarschulen.
Als Ausgangsbasis der Untersuchung wurden Standards mit Hilfe von pädagogischen Theorien herausgearbeitet die es zu überprüfen galt. Die zu Grunde liegenden Kategorien waren Konzeption, Organisation, Umsetzung und Bewertung von Dualem Lernen. Im Nachklang verweist die Studie auf etwaige Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft.

Über die Autorin


Anne-Christine Wolf promovierte an der Universität Potsdam. Als wissenschaftliche Hilfskraft und Mitarbeiterin an der Universität Potsdam und an der TU Berlin sammelte sie wertvolle Erfahrungen in der Didaktik. Derzeit ist sie Lehrerin an einer Grund- und Integrierten Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe. Unter anderem leitet sie den Fachbereich Wirtschaft-Arbeit-Technik, das Leitfach für Duales Lernen. In ihrem Forschungsprojekt befasste sie sich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit der Einführung, Durchführung und Evaluierung von Dualem Lernen und leistete Pionierarbeit.


Duales Lernen. Eine Lernform zur Berufsorientierung durch Verknüpfen von schulischem Lernen und Lernen am Praxisort
Duales Lernen. Eine Lernform zur Berufsorientierung durch Verknüpfen von schulischem Lernen und Lernen am Praxisort
Anne-Christine Wolf
Autor
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-73697-648-1
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73696-648-2
Price_print
EUR 71,88
Price_ebook
EUR 51,00
01.08.2022

▲ nach oben springen