Bessere Berufsorientierung durch duales Lernen
Die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, wollte dadurch Schülerinnen und Schüler besser für den Übergang in den beruflichen Alltag qualifizieren. Inwieweit dieses Projekt erfolgreich war schulisches und praktisches Lernen zu verknüpfen, welche Rolle das neue Schulfach dabei einnahm und ob es wirklich helfen konnte Schülern und Schülerinnen eine bessere Berufsorientierung zu vermitteln untersucht die Evaluationsstudie durch eine quantitative und eine qualitative Studie mit Fragebögen und Leitfadeninterviews an Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und Kooperationspartnern von Integrierten Sekundarschulen.
Als Ausgangsbasis der Untersuchung wurden Standards mit Hilfe von pädagogischen Theorien herausgearbeitet die es zu überprüfen galt. Die zu Grunde liegenden Kategorien waren Konzeption, Organisation, Umsetzung und Bewertung von Dualem Lernen. Im Nachklang verweist die Studie auf etwaige Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft.