Cuvillier Verlag

35 Jahre Kompetenz im wissenschaftlichen Publizieren
Internationaler Fachverlag für Wissenschaft und Wirtschaft

Cuvillier Verlag

De En Es
27.03.2020

Erinnerungen

Big_2020_03_27_terhaseborg_erinnerungen

Der Autor Jan Luiken ter Haseborg wurde 1944 in Weener Ostfriesland geboren. Inzwischen ist er emeritierter Professor. Über sein bisheriges Leben hat er nun ein Buch geschrieben.



Der Autor Jan Luiken ter Haseborg wurde 1944 in Weener Ostfriesland geboren. Er studierte Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Nachrichtentechnik an der Ingenieurschule in Bremen und an der Technischen Universität Braunschweig und promovierte zum Doktoringenieur an der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.

Es geht mir in meinem Buch u.a darum, den nachfolgenden Generationen insbesondere meinen Kindern und Enkeln zu zeigen, wie man damals lebte, ich denke da besonders an meine Kinderzeit in den 1950er-Jahren. Der zweite Weltkrieg war noch nicht lange vorbei. Auch ein Umweltbewusstsein, wie es heute selbstverständlich ist, gab es damals überhaupt nicht. Jan Luiken ter Haseborg

Nachkriegszeit in Ostfriesland und Studium in Bremen

Über seine Familiengeschichte und sein Heranwachsen in Ostfriesland und seine akademische Laufbahn hat er nun ein Buch geschrieben. Es soll seinen ausführlichen Lebenslauf sowie seine Erinnerungen dokumentieren.

Die Familie ter Haseborg, mein Geburtsort Weener, die Schul- und Jugendzeit sowie meine Studienjahre sollen ebenso berücksichtigt werden wie sein beruflicher Werdegang. Das Buch erzählt sehr illustrativ wie die Nachkriegszeit in Ostfriesland war, gibt private Einblicke in sein Leben und seine Karriere.

Bilder aus seinem Buch

Preview_2020_03_27_terhaseborg_bild_1

Kartenausschnitt einer Ostfrieslandkarte von Ubbo Emmius mit der Lage der "Haseborg" (im heutigen Emsbett),blau eingekreist

Preview_2020_03_27_terhaseborg_bild11

Meisterbrief der Handwerkskammer Aurich für das Müllerhandwerk meines Großvaters Jan Luiken ter Haseborg

Preview_2020_03_27_terhaseborg_bild_19

Neue Eisenbahnklappbrücke bei Weener erbaut von 1924-1926, dahinter die bis zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht abgerissene alte Bogenbrücke, die im 19-ten Jahrhundert erbaut wurde, Foto: Rheiderland-Zeitung vom 27. Mai 1926


Erinnerungen
Erinnerungen
Jan Luiken ter Haseborg
Autor
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-73697-171-4
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73696-171-5
Price_print
EUR 59,88
Price_ebook
EUR 41,88
26.02.2020

▲ nach oben springen