Cuvillier Verlag

35 Jahre Kompetenz im wissenschaftlichen Publizieren
Internationaler Fachverlag für Wissenschaft und Wirtschaft

Cuvillier Verlag

De En Es
07.04.2020

Homegrown Terrorisim in Westeuropa - Die Erklärungskraft von Radikalisierungsmodellen

Big_2020_04_07_homegrown_terrorism

Stephanie Ohlrogge und Torsten Selck beschäftigten sich in ihrem Buch mit der Erklärung von Radikalisierung in Europa geborener und aufgewachsener Personen.


In dem Buch von Stefanie Ohlrogge und Torsten Selck geht es um den islamistischen Homegrown Terrorism in Westeuropa. Terrorismus, der von Personen verübt wird, die in Westeuropa geboren und aufgewachsen sind.

Modelle zur Erklärung einer möglichen Radikalisierung


Auch in der Forschung ist das Rätsel der Radikalisierung bislang nur unzureichend gelöst oder beantwortet worden. Neue Erkenntnisse müssen gewonnen werden und Theorien gefunden, mit denen man solche Vorkommnisse erklären kann. Hier knüpft das Buch von Ohlrogge und Selck an. In Ihrer Studie beschränken Sie sich jedoch auf den islamistisch religiösen Terrorismus in Westeuropa. Andere Formen des Extremismus werden somit nicht berücksichtigt.


Es scheint, als sei Europa plötzlich in das Fadenkreuz islamistischer Terrororganisationen gelangt, die nun Terror im Rahmen des Jihads und der islamistischen Ideologie verbreiten wollen, um Panik unter den Menschen auszulösen und ihre Botschaften verbreiten zu können. Ohlrogge/Selck
Um die Gründe der Radikalisierung zu verstehen, ziehen sie drei prominente, aber bislang noch nicht empirisch überprüfte Radikalisierungsmodelle heran, anhand dessen der Fall Abdelhamid Abaaoud überprüft werden soll. Abdelhamid Abaaoud, war an den Anschlägen von Brüssel (22.3.2016) beteiligt gewesen und soll der „Mastermind“ hinter den Attacken in Paris (13.11.2015) gewesen sein.

Die für die Fallstudie ausgewählten Modelle sind: 
  • Modell des Dänischen Justizministeriums nach Precht
  • Modell des Dänischen Gemeindienstes (PET
  • Das Root-Cause-Modell nach Veldhuis und Staun

Das Ergebnis der Studie

Ohlrogge und Selck kommen zu dem Schluss, dass das PET-Modell die Radikalisierung am besten erklären kann. Das Modell ist insofern hilfreich, als dass es auf die neuen Rekrutierungsmuster von jungen Menschen in Europa durch den IS und besonders durch Netzwerke verweist. Dennoch muss gesagt werden, dass kein Modell den Fall vollständig erklären kann.

Der Faktor von Kriminalität ist ein bisher noch sehr unerforschtes und neues Element mit zentralem Stellenwert bei den Homegrown Terrorists von heute. Es scheint einen starken Einfluss auf Radikalisierungsverläufe zu haben und kann bei dem Aufspüren von potentiellen Terroristen von großer Bedeutung sein, da dies eine Notwendigkeit für eine engere Zusammenarbeit von Sicherheitsbehörden und Polizei zur Folge hätte.



Homegrown Terrorism in Westeuropa
Homegrown Terrorism in Westeuropa
Stephanie Ohlrogge
Autor
Torsten Jörg Selck
Autor
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-73697-182-0
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73696-182-1
Price_print
EUR 29,90
Price_ebook
EUR 25,08
24.03.2020

▲ nach oben springen