Cuvillier Verlag

35 Jahre Kompetenz im wissenschaftlichen Publizieren
Internationaler Fachverlag für Wissenschaft und Wirtschaft

Cuvillier Verlag

De En Es
13.09.2019

"Vor allem ein Mittel der Imagination"

Big_2019_09_13_imagination

Das Buch „Vor allem… Ein Mittel der Imagination. Das Spiel und die Phantasie des Kindes“ von Siegfried Hoppe-Graff und Hyeon Kim erscheint im Cuvillier Verlag. Hoppe-Graff und Kim widmen sich darin der Bedeutung des Kinderspiels.


Kinderspiel

Für die kindliche Entwicklung  sind sowohl Alltagserfahrungen als auch das Kinderspiel entscheidend. Deshalb haben sich die Autoren Hoppe-Graff und Kim seit 10 Jahren psychologisch mit dem Kinderspiel und seinen vielfältigen Erscheinungsformen auseinandergesetzt. Dabei sind die einzelnen Texte vor allem in Korea veröffentlicht worden, da ihre Forschung von der Mokpo National University in Korea unterstützt worden ist.

Vorstellungskraft des Kindes

Der Buchtitel stammt aus dem Sammelband „Korean Games, with Notes on the Corresponding Games of China and Japan“ (1895) von Stewart Culin, der die These entwickelte, dass mit dem Medium Spiel sich die Vorstellungskraft des Kindes entfalten könnte. Dies ist nach Hoppe und Kim ein Kernmerkmal ihrer Forschung.

Das Buch enthält fünf Kapitel, das sich zum Anfang mit William Sterns Psychologie des Kinderspiels auseinandersetzt. Danach wird wissenschaftlich betrachtet, wie das „Als ob-Spiel“ die frühkindlichen Affekte beeinflusst. Auch der Einfluss von Kriegsspielen und Kriegsspielzeug auf die Psychologie der frühen Kindheit sowie der kulturelle Kontext von Kinderspielen in Ostasien werden im Buch ausführlich thematisiert.

„Vor allem … ein Mittel der Imagination“
„Vor allem … ein Mittel der Imagination“
Siegfried Hoppe-Graff
Autor
Hyeon Kim
Autor
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-73697-062-5
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73696-062-6
Price_print
EUR 24,90
Price_ebook
EUR 17,40
16.08.2019

▲ nach oben springen