Cuvillier Verlag

35 Jahre Kompetenz im wissenschaftlichen Publizieren
Internationaler Fachverlag für Wissenschaft und Wirtschaft

Cuvillier Verlag

De En Es
14.02.2020

Infant Feeding and Nutrition during the Nineteenth and Twentieth Centuries – perceptions and dynamics

Big_v_gele_heimerdinger_titelbild

Während des 20. Jahrhunderts gab es bedeutende räumliche und soziale Unterschiede der Ernährung von Neugeborenen, was starke gesellschaftliche Veränderungen auslöste.


Die Ernährung von Säuglingen ist ein zentraler Faktor für die Entwicklung und Förderung der Gesundheit von Kindern, der Organisation innerhalb der Familie und für die Rolle der Eltern. 

Soziale Unterschiede der Ernährung

Während des 20. Jahrhunderts gab es bedeutende räumliche und soziale Unterschiede der Ernährung von Neugeborenen, was starke gesellschaftliche Veränderungen auslöste. Orte an denen Babys gar nicht oder kaum gestillt wurden hatten eine höhere Sterberate als Gebiete mit ausgeprägten Traditionen die Kinder zu stillen.

Mit dem Rückgang der Geburtenrate um 1900 wurde der Kindstod skandalisiert und Thema vieler öffentlicher Gesundheitskampagnen. Das Stillen wurde als Schlüssel für die Gesundheit des Kindes identifiziert.


Preview_cow_milk_kills_infants

"Where infants are fed with cowmilk - there the graveyards are filling up" Angelina Mojiü-Ivanoviü and Žiga Švarc, Majka i dijete. Zagreb: Škola narodnog zdravlja, 1934: 29.

Preview_kannst_du_meine_mutter_ersetzen

Deutsches Hygiene-Museum 2012/330.32, GESOLEI III: Mutter, Säugling, Kleinkind, Verein für Säuglingsfürsorge/Fotodokumentation aus der Hauptabteilung SO der Großen Ausstellung Gesundheitspflege (GE) soziale Fürsorge (SO) und Leibesübungen (LEI) Düsseldorf 1926 (68 Bildmotive); Bild 3

Preview_mothers_milk

"Mother's milk protects infants from an early grave" Angelina Mojiü-Ivanoviü and Žiga Švarc, Majka i dijete. Zagreb: Škola narodnog zdravlja, 1934: 28


Folgende Fragen werden im Buch beantwortet:

Welche Kampagnen bezüglich der Säuglingsernährung wurden in den verschiedenen Ländern seit dem 19. Jahrhundert gestartet?

In welche soziokulturellen, wirtschaftlichen und geschlechterspezifischen Rahmenbedingungen wurden diese Kampagnen verankert ?

Welcher Austausch besteht zwischen dem wissenschaftlichen Diskurs, dem öffentlichen Diskurs und populären Praktiken?



Big_vom_rind_zum_kind

Deutsches Hygiene-Museum 2002/1864.7, Bildtafel: Der lange Weg der Kuhmilch und der kurze Weg der Muttermilch, Unterrichtssammlung über Säuglingspflege (14 Bildtafeln); Katalognummer 5307, um 1923.

Big_are_you_mom_enough

TIME magazine cover, May 21, 2012


Über unsere Neuerscheinung

Das Buch ist Teil einer Reihe herausgegeben vom Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin. Die Reihe nennt sich Düsseldorfer Texte zur Medizingeschichte. Die Herausgeber sind Jörg Vögele und Timo Heimerdinger. Das Buch beschäftigt sich mit  dem Stillen und der Ernährung von Säuglingen während des 19. Und 20. Jahrhunderts. Das Ziel dieses Bandes ist es, die Verbindung zwischen Themen der Säuglingsernährung, Kinderfürsorge und die Rolle der Eltern zu erläutern und im internationalen Vergleich zu diskutieren.

Infant Feeding and Nutrition during the Nineteenth and Twentieth Centuries
Infant Feeding and Nutrition during the Nineteenth and Twentieth Centuries (Band 21)
Timo Heimerdinger
Herausgeber
Jörg Vögele
Herausgeber
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-73697-136-3
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73696-136-4
Price_print
EUR 47,88
Price_ebook
EUR 33,48
30.01.2020

▲ nach oben springen

Sie möchten gerne über unsere weiteren Neuerscheinungen informiert bleiben? Dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an oder informieren Sie sich selbst über unsere Neuerscheinungen und Veröffentlichungen unter: https://cuvillier.de/de/neuerscheinungen.

Newsletter