Während des 20. Jahrhunderts gab es bedeutende räumliche und soziale Unterschiede der Ernährung von Neugeborenen, was starke gesellschaftliche Veränderungen auslöste.
Die Ernährung von Säuglingen ist ein zentraler Faktor für die Entwicklung und Förderung der Gesundheit von Kindern, der Organisation innerhalb der Familie und für die Rolle der Eltern.
Soziale Unterschiede der Ernährung
Während des 20. Jahrhunderts gab es bedeutende räumliche und soziale Unterschiede der Ernährung von Neugeborenen, was starke gesellschaftliche Veränderungen auslöste. Orte an denen Babys gar nicht oder kaum gestillt wurden hatten eine höhere Sterberate als Gebiete mit ausgeprägten Traditionen die Kinder zu stillen.
Mit dem Rückgang der Geburtenrate um 1900 wurde der Kindstod skandalisiert und Thema vieler öffentlicher Gesundheitskampagnen. Das Stillen wurde als Schlüssel für die Gesundheit des Kindes identifiziert.
"Where infants are fed with cowmilk - there the graveyards are filling up" Angelina Mojiü-Ivanoviü and Žiga Švarc, Majka i dijete. Zagreb: Škola narodnog zdravlja, 1934: 29.
Welche Kampagnen bezüglich der Säuglingsernährung wurden in den verschiedenen Ländern seit dem 19. Jahrhundert gestartet?
In welche soziokulturellen, wirtschaftlichen und geschlechterspezifischen Rahmenbedingungen wurden diese Kampagnen verankert ?
Welcher Austausch besteht zwischen dem wissenschaftlichen Diskurs, dem öffentlichen Diskurs und populären Praktiken?
Das Buch ist Teil einer Reihe herausgegeben vom Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin. Die Reihe nennt sich Düsseldorfer Texte zur Medizingeschichte. Die Herausgeber sind Jörg Vögele und Timo Heimerdinger. Das Buch beschäftigt sich mit dem Stillen und der Ernährung von Säuglingen während des 19. Und 20. Jahrhunderts. Das Ziel dieses Bandes ist es, die Verbindung zwischen Themen der Säuglingsernährung, Kinderfürsorge und die Rolle der Eltern zu erläutern und im internationalen Vergleich zu diskutieren.
Sie möchten gerne über unsere weiteren Neuerscheinungen informiert bleiben? Dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an oder informieren Sie sich selbst über unsere Neuerscheinungen und Veröffentlichungen unter: https://cuvillier.de/de/neuerscheinungen.