Cuvillier Verlag

35 Jahre Kompetenz im wissenschaftlichen Publizieren
Internationaler Fachverlag für Wissenschaft und Wirtschaft

Cuvillier Verlag

De En Es
15.11.2019

Von der katholischen Armenfürsorge zum Unternehmen Nächstenliebe

Big_2019_11_15_armenf_rsorge

Die Publikation „Von der katholischen Armenfürsorge zum Unternehmen Nächstenliebe. Geschichte des Caritasverbandes Frankfurts. Ein Beitrag zur Frankfurter Sozialgeschichte“ von Dr. Klaus Reimer erscheint neu im Cuvillier Verlag und dokumentiert chronologisch den Beginn der katholischen Armenfürsorge in Frankfurt.


Bereits im 8. und 9. Jahrhundert begann die katholische Armenfürsorge in Frankfurt mit der Gründung der ersten Pfarreien und Klöster. Der Autor Dr. Reimer thematisiert deshalb zu Anfang seines Buches die Armenfürsorge im Mittelalter.

Der Caritasverband in Frankfurt

In den darauffolgenden Kapiteln widmet er sich der Entwicklung der Armenfürsorge bis zum 1. Weltkrieg und in der Weltwirtschaftkrise. Dabei geht der Autor vor allem auf die Gründung des Caritasverbandes im Jahre 1901 ein. Der Caritasverband wurde zum damaligen Zeitpunkt gegründet, um Katholiken, die zur Unterschicht gehörten, besser betreuen zu können.

Die Caritas setzte sich für Hilfebedürftige ein, die sich nicht mehr zu helfen wussten. Dazu gehörten Kinder, Alleinerziehende, Familien, Kranke, Arme und Flüchtlinge. Im Laufe des 20. Jahrhunderts reagierte die caritative Hilfe auf den ständigen Wandel von Not. Eine wichtige Rolle spielten dabei die Bahnhofsmissionen und ab dem 1. Weltkrieg die Suppenküchen.

Caritas im Nationalsozialismus

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Caritasverband aufgrund seines rechtlichen Status vom Reichskonkordat geschützt und konnte öffentliche Zuschüsse für seine Arbeit beantragen.

Caritas nach dem 2. Weltkrieg und in der Zeit des Wiederaufbaus

In der Nachkriegszeit engagierte sich der Caritasverband beim Aufbau von Jugend- und Altersheimen. Seit den 60er Jahren konzentrierte man sich verstärkt auf soziale Brennpunkte und kümmerte sich um Obdachlosen und um Familien.

In jüngster Zeit reagierte der Caritasverband auf neue gesellschaftliche Entwicklungen und bietet deshalb verschiedene Beratungsdiente wie zum Beispiel Schwangerschaftskonfliktberatungen und Schuldnerberatungen an.

Der Autor Dr. Reimer setzt die Entwicklung der Armenfürsorge und des Caritasverbandes eindrucksvoll und detailliert in den historischen Kontext.

Dieses Buch ist besonders für Studierende der Sozial-, Religions- und Geschichtswissenschaften sowie für alle Interessierten des Caritasverbandes empfehlenswert.


Von der katholischen Armenfürsorge zum Unternehmen Nächstenliebe
Von der katholischen Armenfürsorge zum Unternehmen Nächstenliebe
Klaus Reimer
Autor
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-73697-105-9
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73696-105-0
Price_print
EUR 65,00
Price_ebook
EUR 45,50
07.11.2019

▲ nach oben springen