Die 2. erweiterte Auflage der Publikation „Unterstützende Didaktik. Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen, Förderschulen und Inklusiven Schulen“ von Prof. Dr. Gerd Hansen erscheint im Cuvillier Verlag und widmet sich dem lehrenden Konzept der „Unterstützenden Didaktik“.
Im Mittelpunkt der „unterstützenden Didaktik“ stehen Schlüsselkompetenzen wie reflexive Theorienintegration, sowie Beziehungskompetenzen und Fachwissen, die für einen guten Unterricht essentiell sind. Lehrkräfte mit diesen Schlüsselkompetenzen, die extra in Theorie-, Beziehungs- und Fachwissen geschult worden sind, können so optimal Schüler beim Lernen unterstützen.
Unterstützende Didaktik für einen modernen Unterricht
Während die allgemeinen Theorienbildungen der Didaktik nicht mehr so im Fokus stehen wie früher, sind dagegen die systematisch-konstruktivistischen Theorienentwürfe für die Lehre immer noch wichtig. Zu diesen systematisch-konstruktivistischen Theorienentwürfen gehört auch die „unterstützende Didaktik“, die eine Brücke zu den klassischen Didaktikmodellen und dem Ziel eines zeitgemäßen Unterrichts bildet.
Der Autor geht im Laufe seines Buches detailliert auf die einzelnen Aspekte und Methoden der „unterstützenden Didaktik“ ein. Zu diesen gehören u. a. die Aspekte der Beziehung, des Inhalts, der Emotion sowie der Unterrichtsplanung. Dabei werden praxisorientiert das exemplarische Lehren und Lernen, unterstützende Indikatoren für das Schulklima sowie Planung und Vorbereitung eines unterstützenden Unterrichts dargelegt.
Diese Publikation richtet sich deshalb vor allem an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte, an alle Master-of-Educations-Studiengänge sowie alle Dozenten aus dem Bereich Lehrkraftausbildung. Auch für Personen, die sich für das Lehren und Lernen im schulischen Kontext interessieren, ist dieses Buch geeignet.