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Leitlinien Unfallchirurgie
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Das Risikomanagement, welches sich des Critical Incident Reporting Systems (CIRS) bedient, spielt in der gesundheitlichen Versorgung eine bedeutende Rolle. Mittels effizienter Nutzung von CIRS können hohe Folgekosten von Behandlungsfehlern vermieden werden: CIRS greift ein, bevor ein Fehler entsteht. Durch die Meldung eines Beinahe-Fehlers werden Informationsketten in Gang gesetzt, die umfassendes interdisziplinäres Wissen über mögliche Fehlerquellen generieren. In Folge dessen können notwendige Prozessoptimierungen durchgeführt werden.
Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, ein bedarfsgerechtes, innovatives Konzept für eine Online-Schulung zu entwickeln, deren Implementierung geeignet erscheint, die Funktionalität des gesetzlich vorgeschriebenen, an Krankenhäusern generell eingesetzten Systems CIRS zu überprüfen, eventuelle Fehlanwendungen zu korrigieren und seine Leistungsfähigkeit zu optimieren.
ISBN-13 (Printausgabe) | 9783736972667 |
ISBN-13 (E-Book) | 9783736962668 |
Sprache | Deutsch |
Seitenanzahl | 430 |
Auflage | 1 |
Erscheinungsort | Göttingen |
Promotionsort | Hohenheim |
Erscheinungsdatum | 01.10.2020 |
Allgemeine Einordnung | Dissertation |
Fachbereiche |
Wirtschaftswissenschaften
Betriebswirtschaftslehre Sozialwissenschaften Empirische Sozialforschung Pädagogik Angewandte Pädagogik, Didaktik |
Schlagwörter | Qualitätsmanagement, quality management, Risikomanagement, risk management, Critical Incident Reporting System (CIRS), E-Learning, Krankenhaus, hospital, Robert-Bosch-Krankenhaus, Robert-Bosch-Hospital, Bedarfsanalyse, requirement analysis, Interview, Qualitative Sozialforschung, qualitative social research, Schulung, training, Evaluation, Ökonomie, economy, Health Care, Qualität, quality, Qualitätsmodell nach Donabedian, Donabedian model of quality, Qualitätssicherung, quality assurance, Qualitätsmessung, quality measurement, Qualitätskontrolle, quality inspection , Zertifizierung, certification, (kontinuierliche) Qualitätsverbesserung, (continuous) quality improvement, klinisches Risiko, clinical risk, Risikomanagementprozess, risk management process, Behandlungsfehler, failure, Beinahe-Fehler, near incidence, Schweizer-Käse-Modell, swiss cheese model, Heinrich´s Law, Eisbergmodell, iceberg model, Fehlerkultur, zero-failure-culture, Fehlervermeidung, failure prevention, Systemtheorie Luhmann, Luhmann system theory, Modelltheorie Stachowiak, Stachowiak model theory, SWOT-Analyse, SWOT analysis (strengths, weaknesses, opportunities, and threats analysis), Experteninterviews, expert interviews, professionelle Qualifizierung, professional qualification, elektronische Lernformate, electronic learning format, Stakeholder, Online Schulung, online training, Kriterienkatalog, list of criteria, multimediales Fortbildungskonzept, multimedia training concept, Implementierung, implementation, Curriculum, syllabus, Lerneinheiten, training/learning units, Kostenkalkulation, cost calculation, Schulungsinhalte, training content, Abschlusstest, final examination, test, caregivers, Pflegepersonal, Joining, postoperative Versorgung, postoperative care, Notfallmanagement, emergency management, Medikamentenvergabe, medication administration, Aufklärungsbogen, information sheet, Patientenzufriedenheit, patient satisfaction, Behandlungsfehlerregister, register of medical errors, Klinikketten, clinic chains, Patientensicherheit, Schadenersatz, compensation, Pflegekosten, care costs, Hygienefehler, hygiene errors, Digitalisierung des Gesundheitswesens, Krankenhauskapazitäten, hospital capacity, changing values, medical errors |
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