Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Cuvillier Verlag

30 Jahre Kompetenz im wissenschaftlichen Publizieren
Internationaler Fachverlag für Wissenschaft und Wirtschaft

Cuvillier Verlag

De En Es
23.05.2018

Caroline Krause: Kommunikation im Wandel?

Big_krause

Der Maschinen- und Anlagenbau ist einer der größten und traditionsreichsten deutschen Industriezweige. Trotz der fortschreitenden Digitalisierung der Branche werden neue Kommunikationskanäle noch verhältnismäßig wenig zur Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung genutzt. Caroline Krause untersucht im vorliegenden Band, wie mittelständische Unternehmen bisher mit Social Media umgehen und diese in der Kommunikation mit Kunden sowie in Fachkreisen einsetzen.


Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung im Wirkungskreis der Social Media 

Der Maschinen- und Anlagenbau ist einer der größten und traditionsreichsten deutschen Industriezweige. Trotz der
fortschreitenden Digitalisierung der Branche werden neue Kommunikationskanäle noch verhältnismäßig wenig zur Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung genutzt. Caroline Krause untersucht im vorliegenden Band, wie mittelständische Unternehmen bisher mit Social Media umgehen und diese in der Kommunikation mit Kunden sowie in Fachkreisen einsetzen.

Im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung steht eine Studie von ausgewählten Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Krause zeigt anhand der Studienergebnisse, wie Social Media den Vertrieb im Maschinen- und Anlagenbau unterstützen können.

Die Ergebnisse zeigen ein detailliertes Bild zum Umfang und Einfluss der Social Media-Nutzung, zu Chancen und Risiken sowie zu Veränderungen durch Social Media. Innovativ ist dabei, dass Krause ihren Fokus nicht auf die Kommunikation mit den Kunden legt, sondern aufzeigt, wie soziale Medien vor allem im Kontakt mit Geschäftspartnern und in Fachkreisen Vorteile bringen.

Der Einsatz von Social Media in Marketingstrategien 

Aufbauend auf dieser Analyse und der so gewonnenen Erkenntnisse sollen Kommunikations- bzw. Marketing-Strategien entwickelt werden, die es Unternehmen im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus ermöglichen,
die modernen Möglichkeiten, die sich durch Social Media bieten, gewinnbringend in ihren Unternehmensablauf zu integrieren.

Basierend auf ihrer Erfahrung als Vertrieblerin und Unternehmensgründerin der Firma ck sales für Vertrieb und Coaching analysiert Krause beispielhaft Unternehmen, die in ihrer Kommunikation auf traditionelle Kommunikationskanäle und Werbestrategien zurückgreifen sowie Unternehmen, die in den sozialen Medien aktiv sind und mit ihren Kunden und Partnern durch Social Media neue Möglichkeiten der Kommunikation erschließen.

Ein informativer Ratgeber für Geschäftsführung und Marketingleitung kleinerer und mittelständischer Betriebe, die an der Schwelle zur Digitalisierung der sogenannten „Industrie 4.0“ stehen und ihre Unternehmenskommunikation optimal ausbauen möchten.


Kommunikation im Wandel? Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung im Wirkungskreis der Social Media
Kommunikation im Wandel? Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung im Wirkungskreis der Social Media
Caroline Krause
Autor
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-73699-784-4
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73698-784-5
Price_print
EUR 60,00
Price_ebook
EUR 42,00
08.05.2018

▲ nach oben springen