Der Maschinen- und Anlagenbau ist einer der größten und traditionsreichsten deutschen Industriezweige. Trotz der fortschreitenden Digitalisierung der Branche werden neue Kommunikationskanäle noch verhältnismäßig wenig zur Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung genutzt. Caroline Krause untersucht im vorliegenden Band, wie mittelständische Unternehmen bisher mit Social Media umgehen und diese in der Kommunikation mit Kunden sowie in Fachkreisen einsetzen.
Der Maschinen- und Anlagenbau ist einer der größten und traditionsreichsten deutschen Industriezweige. Trotz der
fortschreitenden Digitalisierung der Branche werden neue Kommunikationskanäle noch verhältnismäßig wenig zur Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung genutzt. Caroline Krause untersucht im vorliegenden Band, wie mittelständische Unternehmen bisher mit Social Media umgehen und diese in der Kommunikation mit Kunden sowie in Fachkreisen einsetzen.
Im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung steht eine Studie von ausgewählten Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Krause zeigt anhand der Studienergebnisse, wie Social Media den Vertrieb im Maschinen- und Anlagenbau unterstützen können.
Die Ergebnisse zeigen ein detailliertes Bild zum Umfang und Einfluss der Social Media-Nutzung, zu Chancen und Risiken sowie zu Veränderungen durch Social Media. Innovativ ist dabei, dass Krause ihren Fokus nicht auf die Kommunikation mit den Kunden legt, sondern aufzeigt, wie soziale Medien vor allem im Kontakt mit Geschäftspartnern und in Fachkreisen Vorteile bringen.
Aufbauend auf dieser Analyse und der so gewonnenen Erkenntnisse sollen Kommunikations- bzw. Marketing-Strategien entwickelt werden, die es Unternehmen im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus ermöglichen,
die modernen Möglichkeiten, die sich durch Social Media bieten, gewinnbringend in ihren Unternehmensablauf zu integrieren.
Basierend auf ihrer Erfahrung als Vertrieblerin und Unternehmensgründerin der Firma ck sales für Vertrieb und Coaching analysiert Krause beispielhaft Unternehmen, die in ihrer Kommunikation auf traditionelle Kommunikationskanäle und Werbestrategien zurückgreifen sowie Unternehmen, die in den sozialen Medien aktiv sind und mit ihren Kunden und Partnern durch Social Media neue Möglichkeiten der Kommunikation erschließen.
Ein informativer Ratgeber für Geschäftsführung und Marketingleitung kleinerer und mittelständischer Betriebe, die an der Schwelle zur Digitalisierung der sogenannten „Industrie 4.0“ stehen und ihre Unternehmenskommunikation optimal ausbauen möchten.