Cuvillier Verlag

35 Jahre Kompetenz im wissenschaftlichen Publizieren
Internationaler Fachverlag für Wissenschaft und Wirtschaft

Cuvillier Verlag

De En Es
14.09.2022

Evaluation beruflicher Weiterbildung anhand des Erfolgskriteriums Zeit

Big_2022-07_01_vorlage_instagram_gander03

"Zeit ist Geld." - Wie berufliche Weiterbildungen Zeit sparen und sich damit finanziell für Unternehmen lohnen.



Faktor Zeit


Die Zeit ist ein seltsames Ding. Mal ist sie viel zu kurz, manchmal scheint sie still zu stehen. Seit Jahrtausenden sind Menschen fasziniert davon sie zu definieren. Doch vor allem ist sie eines: kostbar. Da sie weder umkehrbar noch speicherbar ist und jeder Moment vergänglich bleibt, ist der Faktor Zeit auch für betriebswirtschaftliche Abläufe immer wichtiger geworden.

Vor allem auch durch den rasanten Wandel der heutigen Zeit und die damit einhergehenden immer schneller fortschreitenden technologischen Veränderungen, bleibt diese Priorisierung der Zeit weiterhin wichtig und wird dadurch sogar noch mehr in den Fokus von Unternehmen gerückt. Allerdings wird anhand der Studie deutlich, dass dies nicht so häufig und regelmäßig geschieht wie es bei solch wichtigem Faktor der Fall sein sollte.

Erfolgskriterium Zeit


Die quantitative Studie Sarah Ganders versucht in ihrer Studie zu bemessen inwieweit berufliche Weiterbildung einen zeitlichen Mehrwert haben kann. Pädagogisch und menschlich ist die Bedeutung von Bildung nicht zu leugnen aber sie ist schwierig in monetären Maßstäben zu bemessen. Vor allem, da Betriebe und Angestellte verschiedene Perspektiven auf finanziellen Erfolg solcher Weiterbildungsversuche haben. Zeit jedoch betrifft alle Menschen gleichermaßen und daher ist das Konzept jedem bewusst und verständlich. Vor allem zeigt diese Studie, dass ein zeitlicher Erfolg durch Weiterbildungsmaßnahmen empirisch zu haben ist und bei den Teilnehmern auch wahrgenommen werden konnte. Es kann ein Ausblick dafür sein, wie Unternehmen mit dem Faktor Zeit in Bezug auf berufliche Weiterbildungen umgehen und ihre innerbetrieblichen Prozesse verbessern können.

Über die Autorin


Sarah Gander ist Wirtschaftspsychologin (M. A.). Sie studierte zunächst im Bachelor Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Industrie und schloss daran einen Master in Wirtschaftspsychologie an. Während ihrer Berufslaufbahn war Sie zunächst als Programmleitern für ein hochschulnahes Weiterbildungsinstitut tätig und arbeitet nun für eine Stadtverwaltung als Leiterin der Personalentwicklung. Ihre Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte bei Prof. Dr. Wolfgang Pfau an der Technischen Universität Clausthal.


Evaluation beruflicher Weiterbildung anhand des Erfolgskriteriums Zeit
Evaluation beruflicher Weiterbildung anhand des Erfolgskriteriums Zeit
Sarah Corinna Gander
Autor
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-73697-663-4
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73696-663-5
Price_print
EUR 113,40
Price_ebook
EUR 80,28
22.08.2022

▲ nach oben springen