Cuvillier Verlag

35 Jahre Kompetenz im wissenschaftlichen Publizieren
Internationaler Fachverlag für Wissenschaft und Wirtschaft

Cuvillier Verlag

De En Es
09.04.2021

Fahrkomfort – Die Rolle der Reifeneigenschaften

Big_reifen_fb

Die Reifen eines Kraftfahrzeugs sind der einzige Verbindungspunkt mit der Straße, mit ihrer elastischen Struktur dienen sie als Filter für Straßenoberflächen und Unebenheiten. Und damit stellen die Reifen eines Fahrzeugs einen wesentlichen Einflussfaktor auf den Fahrkomfort für Fahrer und Insassen dar.


„Von O bis O“ – diese Faustregel für den Reifenwechsel kennt wohl jeder Autofahrer. Doch sollte man sich als Fahrzeughalter bei der Wahl des richtigen Zeitpunktes für den Wechsel der Bereifung nicht allein auf einen Merksatz verlassen. Entscheidend für den idelaen Zeitpunkt sind die vorherrschenden Temperaturen. Für eine sichere Fahrt mit Sommerreifen sollte die Außentemperatur bestenfalls dauerhaft über sieben Grad Celsius sein. Ihre härtere Gummimischung und ihr gröberes Profil sind dafür geeignet, extremeren Temperaturen ausgesetzt zu sein als die spezielle Winterbereifung und sie meistern sowohl nasse als auch trockene Fahrbahnen. Winterreifen hingegen sind auf Grund ihres weichen Gummigemischs und ihres lamellenartigen Profils auf niedrige Temperaturen, Eis und Schnee ausgerichtet.

Sicherheit und Komfort

Der Reifenwechsel je nach Jahreszeit dient der Steigerung der Fahrsicherheit in Bezug auf die spezifischen Witterungsbedingungen. Stark beeinflusst wird hierdurch vor allem der Bremsweg – die “falsche” Bereifung stellt daher ein enormes Sicherheitsrisiko dar. Allerdings hat die Bereifung eines Fahrzeugs nicht nur einen Einfluss auf die Fahrsicherheit, sondern auch den Fahrkomfort. Reifen stellen die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße dar und mit ihrer elastischen Struktur dienen sie als Filter für Straßenoberflächen und Unebenheiten. Die Eigenschaften der Reifen haben auf diese Art und Weise einen wesentlichen Einfluss auf den Fahrkomfort eines Kraftfahrzeuges. 

Methodik zur Identifikation fahrkomfortrelevanter Reifeneigenschaften 

Dieser Thematik hat sich auch Autor Axel Bindauf angenommen – er ermittelte charakteristische Reifeneigenschaften und stellte Methoden zur deren Analyse vor. Der Einfluss dieser Eigenschaften auf den Fahrkomfort hat er anhand von Prüf- und Simulationsmethoden identifiziert. Die dabei verwendeten Reifenmodelle zur Identifikation von Charakteristika sind bereits in der frühen Phase des Entwicklungsprozesses ohne verfügbare Prototypen geeignet.

Je nach gewünschtem Anwendungsgebiet sind bestimmte Reifeneigenschaften wie z.B. Umfangskraft-Schlupf-Verhalten und Reifeneinlaufverhalten für einen idealen Einsatz entscheidend, weshalb die Entwicklung unterschiedlicher Reifenmodelle nötig war und ist. Für seine Untersuchung hat Herr Bindauf zwei unterschiedliche Reifenmodelle verwendet: SWIFT (Short Wavelength Intermediate Frequency Tyre) und FTire (Flexible Structure Tire Model).

Die Schriftenreihe des Lehrstuhls Kraftfahrzeugtechnik

Zur Schriftenreihe des Lehrstuhls Kraftfahrzeugtechnik der Technischen Universität Leipzig gehören mittlerweile 18 Publikationen zu unterschiedlichen Themengebieten der Kraftfahrzeugentwicklung. Dazu zählen u. a. die Verbesserung des Fahrkomforts von Kraftfahrzeugen, Verkehrssicherheit und Aspekte der Umwelttechnik.


Methodik zur Identifikation fahrkomfortrelevanter Reifeneigenschaften
Methodik zur Identifikation fahrkomfortrelevanter Reifeneigenschaften (Band 16)
Axel Bindauf
Autor
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-73697-368-8
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73696-368-9
Price_print
EUR 59,88
Price_ebook
EUR 41,99
01.02.2021

▲ nach oben springen

Weitere Neuerscheinungen