Cuvillier Verlag

35 Jahre Kompetenz im wissenschaftlichen Publizieren
Internationaler Fachverlag für Wissenschaft und Wirtschaft

Cuvillier Verlag

De En Es
21.08.2020

Die Zukunft der Gesellschaft

Big_kopie_von_kopie_von_publikationen_bei_cuvillier

Wie wird sich unsere Gesellschaft entwickeln in Bezug auf Umweltschutz und Umweltbewusstsein, alternative Energie und Digitalisierung? Eine Frage die sich Eduard Schäfer in seinem neuen Buch stellt, hierbei eröffnet er dem Leser interessante Gedanken über die Gesellschaft von Morgen.


Die Zukunft der Gesellschaft

Umweltschutz und Umweltbewusstsein, alternative Energie und Digitalisierung. In seinem Buch ,,Die Zukunft der Gesellschaft‘‘ befasst sich Eduard Schäfert mit der Bewältigung von zwei Problemfeldern. Einerseits formuliert er aktuelle Probleme rund ums Thema Umwelt, dazu gehören auch die Umstellung der globalen Landwirtschaft auf eine ökologisch-nachhaltige Landwirtschaft. Zum Zweiten setzt er sich mit der humanen Gestaltung der Digitalisierung auseinander.  


Häufig ist hierbei die Rede von einer zunehmenden Digitalgesellschaft. Wie wird sie aussehen und was wird dann in Zukunft aus der so mühsam errungenen Freiheit werden? Führt uns die übereilte Digitalisierung unsere Gesellschaft in eine zunehmend Abhängigkeit von Computern und dem Internet? Und wie gehen wir damit um bzw. wie sollten wir damit umgehen? Man wird mit der technischen Entwicklung sozial und human Schritt halten müssen. Noch besteht die Chance, den Wandel hin zu einer humanen Digitalgesellschaft sinnvoll zu steuern.

Die High-Tech-Gesellschaften sind in eine Krise gekommen. Der Klimawandel wird verstärkt durch die rücksichtslose Ausplünderung der Ressourcen. Eduard Schäfers

Einführung

Die High-Tech-Gesellschaften sind in eine Krise gekommen. Der Klimawandel wird verstärkt durch die rücksichtslose Ausplünderung der Ressourcen. In Westeuropa ist der Wegfall der Wasserressourcen noch nicht überall spürbar. Bis auf extreme Hitzesommer und Unwetter gab es noch keine wirklichen Wasserengpässe. Das ist anders in Südeuropa.
Aber auch in Westeuropa könnte sich das in wenigen Jahren ändern, wenn die großen Flüsse, wie z. B. der Rhein und die Rhône, nicht mehr so viel Wasser führen, das in vielen Ländern für die Trinkwasserversorgung benötigt wird.

Greta Thunberg, die schwedische Umweltaktivistin und Initiatorin von fridays for future, hat Recht: „Unser Haus brennt!“.



Die Zukunft der Gesellschaft
Die Zukunft der Gesellschaft
Eduard Schäfers
Autor
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-73697-257-5
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73696-257-6
Price_print
EUR 35,88
Price_ebook
EUR 25,08
13.08.2020

▲ nach oben springen