Die Ergebnisse der neuesten Pisa-Studie wurden an diesem Dienstag veröffentlicht und zeigen, dass sich die deutschen Schüler in den Fachbereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften verschlechtert haben.
Deutschland bleibt noch über dem OECD-Schnitt, womit man im Durchschnitt liegt, jedoch schneiden die Schüler deutlich schlechter ab als noch in der vergangenen Pisa-Studie. Spitzenreiter bleibt Asien, vor allem die Schüler in Singapur haben besonders gut abgeschnitten.
Ein möglicher Grund könnte die demographische Zusammensetzung der Schülerschaft sein. Dies kann aber nicht die einzige Erklärung für dieses schlechte Abschneiden sein, weshalb Politiker einen Bildungsaufbruch fordern.
Auch im Cuvillier Verlag sind in den letzten Jahren viele Publikationen rund um das Thema „Bildung in Schulen“ erschienen. Einige von diesen Publikationen möchten wir Ihnen vorstellen:
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Unterstützdende Didaktik. Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen, Förderschulen und Inklusiven Schulen
Während die allgemeinen Theorienbildungen der Didaktik nicht mehr so im Fokus stehen wie früher, sind dagegen die systematisch-konstruktivistischen Theorienentwürfe für die Lehre immer noch wichtig. Zu diesen Entwürfen gehört auch die „unterstützende Didaktik“, die eine Brücke zu den klassischen Didaktikmodellen und dem Ziel eines zeitgemäßen Unterrichts bildet.
Der Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden
In dieser Dissertation behandelt Ahlborn-Ritter das Thema „Emotionale Bindung von Lehrkräften an Schulen“ und analysiert den daraus resultierenden Zusammenhang von Gesundheit und Wohlbefinden der Lehrkräfte. Welchen Einfluss das affektive Commitment auf die Gesundheit von Lehrkräften hat, wird wissenschaftlich in dieser Dissertation untersucht.