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13.02.2019

Mehr Transparenz in der Fleischindustrie

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Nach mehreren Fleisch- und Tierskandalen ist nun ein geplantes „Tierwohl-Logo“ geplant, um mehr Transparenz innerhalb der Fleischindustrie für den Konsumenten zu schaffen. Dadurch soll das Tierwohl innerhalb der Massenindustrie verbessert werden. Jedoch wird dieses geplante „Tierwohl-Logo“ von Experten mit Skepsis gesehen, da es den Verbraucher noch mehr verunsichern könnte und auch die Überprüfung dieser Zertifizierung sich besonders bei Kleinbetrieben als ziemlich schwierig gestaltet.


Passend zu diesem Themengebiet möchten wir Ihnen einige unserer Publikationen präsentieren, die im wissenschaftlichen Diskurs mit dieser Thematik stehen:

Nachhaltiger Lebensmittelkonsum. Eine empirische Analyse am Beispiel von Bio-Produkten und Fleisch (2015) von Anette Cordts   In dieser Dissertation wird der Konsum von Bio-Produkten und Fleisch untersucht. Welche Faktoren sich auf das Konsumverhalten auswirken und welchen Einfluss soziodemografische und psychografische Variablen dabei spielen, wird anhand von ausführlichen Daten und einer Repräsentativbefragung analysiert. Erstmals thematisiert diese Analyse auch vegetarische und fleischreduzierte Ernährung in Deutschland und behandelt die daraus resultierenden Auswirkungen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Ernährungssicherung und Welternährung.

Nachhaltiger Lebensmittelkonsum
Nachhaltiger Lebensmittelkonsum
Anette Cordts
Autor
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-95404-978-3
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73694-978-2
Price_print
EUR 43,90
Price_ebook
EUR 30,73
12.05.2015

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Management von Wasserinformationen in der Fleischindustrie (Band 75). Analyse von Systemanforderungen zur produktspezifischen Ausweisung von Water Footprints (2014) von Christoph Beckers Nachhaltigkeitskommunikation in der Fleischindustrie wird in Zeiten des globalen Klimawandels immer effizienter. Deshalb fokussiert sich dieses Werk auf das Management von Wasserinformationen und erarbeitet Erklärungs- und Lösungsansätze für die Fleischindustrie sowie die funktionale Ausweisung von produktspezifischen Nachhaltigkeitsfaktoren auf Fleischwaren.

Management von Wasserinformationen in der Fleischindustrie
Management von Wasserinformationen in der Fleischindustrie (Band 75)
Christoph Beckers
Autor
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-95404-809-0
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73694-809-9
Price_print
EUR 53,70
Price_ebook
EUR 37,59
22.09.2014

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Organisation von Netzwerken der Fleischwirtschaft: Informationsaustausch – Clusterstrukturen – Wettbewerbsfähigkeit (Band 5) (2010) von Mark Deimel Dieses Werk analysiert  den Zusammenhang zwischen Wettbewerbsfähigkeit und Organisationsstrukturen am Beispiel der Schweinefleischwirtschaft. Dabei wird die Fleischwirtschaft als wichtigste Teilbranche der Agrar- und Ernährungswirtschaft mit ihren wachsenden Herausforderungen thematisiert. Zu diesen Herausforderungen gehören der Aspekt der Nachhaltigkeit und mehr Transparenz bei gleichzeitiger Produktsicherheit und Wirtschaftlichkeit.

Organisation von Netzwerken der Fleischwirtschaft: Informationsaustausch – Clusterstrukturen – Wettbewerbsfähigkeit
Organisation von Netzwerken der Fleischwirtschaft: Informationsaustausch – Clusterstrukturen – Wettbewerbsfähigkeit (Band 5)
Mark Deimel
Autor
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-86955-562-1
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73693-562-4
Price_print
EUR 57,10 EUR 54,25
Price_ebook
EUR 39,97
22.11.2010

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