Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.

Cuvillier Verlag

Publications, Dissertations, Habilitations & Brochures.
International Specialist Publishing House for Science and Economy

Cuvillier Verlag

De En Es

Quality: Digital Printing


State-of-the-art technology, fast and on time production in house

There are several printing processes, differentiated by their technology, colour, procedure and efficiency. 


A possible process that is especially suitable for large number prints, is offset printing. In this case printing plates are used and large, already folded pages are printed. For smaller scale printing projects the production of the plates is not worthwile.

Our printing technology – digital print

Another possibility is digital print – a method especially suitable for smaller print-runs. The printing data is sent directly into a printing machine from a file or a data source, and not via a static printing plate. 

In the last years we have made several successful investments in digital printing, so that we can utilize the most recent printing technology in publishing – to further improve the quality of both our colour and black and white products.   

Digital printing makes it possible to offer you high-quality at a low pricing level. It also enables us to process your wishes fast and individually. 


Multicolour cover binding

Digital print also makes it possible for you to have a full-colour cover on your book that fits your individual wishes.

For multi-colour print, also in case of small-print publications, we offer a wide choice of high-quality cardboard. You also have the option of matt or glossy lamination – this ensures durability and a longer lifespan of your books, together with a higher aesthetic niveau.

Full-colour binding – with no extra costs!

Beside our high-speed printing machines in the last years we have also improved our production by offering the so-called sleeking-process. By this we can, by the wish of our authors, produce haptic or metallic effects in our cover designs, to provide an extraordinary optical experience. Learn more about our cover design and printing process. Our printers enable us to offer you several publication formats: DIN A5, DIN B5, DIN A4 or our Pocketedition - and all that for an unbeatable cost-effectivity. Contact us and ask for your personalised, non-binding publication quote!


High-quality and sustainable materials

We print all our doctoral dissertations, habilitations, scientific monographs, research reports, anthologies, commemorative publications, project
reports, brochures and other publications exclusively on paper from strictly-controlled, sustainable organic forests. Our paper supplier is repeatedly certified and guarantees the highest quality of your publication. We also offer print-on-demand, so your publication is always available for potential buyers – in a fast, flexible and sustainable way.

Lamination not only protects your publication but also comes with the added benefit of superior aesthetics. Our cold-glue binding technique guarantees optimal processing and durability of your publication.


Your vantage point with Cuvillier makes the difference: simply send us your manuscript in digital form to autorenbetreuung@cuvillier.de and you can sit back and relax.

Do you wish to acquire one of our titles and personally experience our print quality? Visit our online shop!

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Cuvillier Verlag

30 Jahre Kompetenz im wissenschaftlichen Publizieren
Internationaler Fachverlag für Wissenschaft und Wirtschaft

Cuvillier Verlag

De En Es

Die Qualität: Digitaldruck


Modernste Technik, schnelle und termintreue Produktion im eigenen Haus

Druckverfahren unterscheiden sich nach Technik, Farbe, Verfahren und Wirtschaftlichkeit.

Ein möglicher Druck, der sich vor allem bei einer großen Auflage eignet, ist der Offsetdruck. Hier werden Druckplatten verwendet und große, bereits gefalzte Seiten bedruckt. Für kleine Auflagen würde sich der Aufwand von Druckplatten nicht lohnen. 

Unser Druckverfahren – Der Digitaldruck

Eine andere Möglichkeit ist der Digitaldruck. Er eignet sich vor allem für kleine Auflagen. Die Druckdatei wird direkt aus einer Datei oder einem Datenstrom von einem Computer in eine Druckmaschine übertragen, und nicht wie beim Offsetdruck mit einer statischen Druckplatte. 

In den letzen Jahren ist es uns durch weitere Investitionen in digitale Druckverfahren gelungen, modernste Drucktechnik für Veröffentlichungen zu verwenden. Somit konnten wir unsere Druckqualität sowohl in Farbe als auch in schwarz weiß nochmals steigern.    

Digitaldruck ermöglicht uns Ihnen auf äußerst günstigem Preisniveau hochwertige Qualität anzubieten. Wir können so Ihre Wünsche schnell und individuell bearbeiten. 


Der mehrfarbige Cover-Einband

Der Digitaldruck ermöglicht Ihnen auch einen mehrfarbigen Cover-Einband nach Ihren individuellen Wünschen zu drucken. 

Für den mehrfarbigen Druck, auch bei kleinen Auflagen, stehen Ihnen hoch qualitative Kartonagen zur Auswahl. Diese werden Ihren Angaben gemäß matt oder glänzend veredelt. Dieses Verfahren gewährleistet eine höhere Haltbarkeit und Unempfindlichkeit mit hohem ästhetischem Niveau.

Einen mehrfarbigen Covereinband erhalten Sie ohne Aufpreis!

Neben unseren schnellen Druckmaschinen konnten wir in den letzten Jahren das hochwertige Druckverfahren unserer Produktion durch das sog. Sleeking-Verfahren perfektionieren. Hierdurch können wir Buchumschläge nach den individuellen Vorstellungen unserer Kunden mit Farbe haptisch absetzen oder metallischen Effekten erstellen, um Umschläge optisch zu veredeln. Erfahren Sie hier mehr zu unserer Umschlaggestaltung und unserem Druckverfahren. Unsere Druckmaschinen ermöglichen uns den Druck Ihrer Publikation in den verschiedensten Formaten – ob DIN A5, DIN B5, DIN A4 oder unsere Pocketedition - und das zu einem unschlagbaren Preis-Leistung-Verhältnis. Sprechen Sie uns an und fordern Sie hier online Ihr individuelles Publikationsangebot an!


Hochqualitative und nachhaltige Materialien

Wir drucken Ihre Dissertation oder Habilitation, Ihre Monographien, Tagungsbände, Forschungsarbeiten, Proceedings, Firmenhistorien sowie alle sonstigen wissenschaftlichen Werke ausschließlich auf Papier aus streng kontrollierter nachhaltiger und ökologischer Forstwirtschaft. Unser Papierlieferant ist mehrfach zertifiziert und garantiert Ihnen und uns dadurch höchste Qualität ihrer gedruckten Publikation. Zudem produzieren wir Print-on-Demand, d.h. dass unsere Publikationen auf Anfrage gedruckt werden – schnell, flexibel und nachhaltig.

Ihre Publikation wird durch unsere Veredelungsprozesse mit Kaschierfolie nicht nur optimal geschützt, sondern auch ansprechend aufbereitet. Durch unser Kaltleim-Klebeverfahren garantieren wir Ihnen eine optimale Verarbeitung und Haltbarkeit Ihrer Publikation.


Ihr Vorteil im Cuvillier Verlag macht den Unterschied: Sie schicken uns Ihre Manuskript und Sie können sich entspannt zurücklehnen. Am einfachsten senden Sie uns Ihr Manuskript digital an autorenbetreuung@cuvillier.de.

Möchten Sie einen unserer Titel erwerben und sich selbst von der Qualität unserer Druckerzeugnisse überzeugen? Dann besuchen Sie hier unseren Online-Shop!