Uns ist der Zugang zu Wissen und Forschung ein Anliegen. Besonders in der Coronazeit möchten wir Ihnen wissenschaftliches Know How in Buchfrom schenken.
In den nächsten Wochen stellen wir Ihnen über 1000 Printbücher aus unserem Lager für 0 Euro zur Verfüfung.
Manche Bücher haben einen geringeren Lagerbestand als andere. Sobald ein Buch im Lager nicht mehr vorhanden ist, wird es wieder für den Normalpreis angeboten.
Die Bücher werden für 0 Euro an Sie verschenkt. Für Bestellungen aus Deutschland erheben wir lediglich eine Versandkostenpauschale von 4.90€.
Diese Woche beginnen wir mit den ersten 250 Büchern.
Die hier dargestellten Bücher, sind nur ein Teil der Publikationen, die wir für Sie kostenlos zur Verfügung stellen. Alle weiteren finden Sie in unserem Webshop unter der Rubrik Entdecken Sie Open Access.
Dieses Buch ist eine Zusammenstellung mehrerer Beiträge. Zuerst werden die Grunlagen geklärt was der Unterschied zwischen Berufsdeutsch und Wirtschaftsdeutsch ist. Im Zweiten Abschnitt geht es um die Unterrichtspraxis wo verschiedenen Materialien und Herangehensweisen erläutert werden.
Eine nachhaltige und somit langfristig tragfähige Landwirtschaft muss gleichermaßen ökologische, ökonomische und soziale Aspekte berücksichtigen (Commission of the European Communities, 1999; UN-DSD, 2000). Diese Forderungen sind im wesentlichen aus den Erkenntnissen des Brundtland-Reports (WEC, 1987) abgeleitet, in dem Ökonomie, Ökologie und Soziales als gleichrangige Kernelemente der Nachhaltigkeit definiert sind. Übertragen auf die ackerbauliche Pflanzenproduktion bedeutet dies die Produktion qualitativ hochwertiger Grundnahrungsmittel, die einerseits das Einkommen der Landwirte und andererseits die Versorgung der Bevölkerung sicherstellen. Gleichzeitig soll eine möglichst umweltverträgliche Produktionsweise die Schädigung der natürlichen Ressourcen und der menschlichen Gesundheit minimieren.
Die Bundesrepublik Deutschland ist eines der weltweit bedeutendsten Importländer für Schweinefleisch in einem durch zunehmende Globalisierung und steigenden Wettbewerbsdruck gekennzeichneten Schweinefleischmarkt. Der Nachfrageüberhang nach Schweinefleisch in den bundesdeutschen Ballungsgebieten stellt deshalb für die exportorientierten europäischen Länder einen äußert interessanten Absatzmarkt dar. Für Niedersachsen ist diese Tatsache gleich in mehrerlei Hinsicht von Bedeutung: Zum einen muß sich die niedersächsische Schweinebranche1 aufgrund der Tatsache, daß in Niedersachsen ebenfalls sehr viel mehr Schweinefleisch erzeugt als verbraucht wird,2 im Wettbewerb mit den europäischen Konkurrenten – vor allem Dänemark, Niederlande, Belgien – behaupten. Zum anderen ist die Schweineproduktion für viele niedersächsische landwirtschaftliche Betriebe die wichtigste Grundlage ihrer wirtschaftlichen Existenz.
Die neue Weltordnung der Gegenwart ist von einem umfassenden Trend der Globalisierung gekennzeichnet. Eine Intensivierung der Interaktionen zwischen den Staaten rufen einen grundlegenden Wandel in den internationalen Beziehungen hervor. Durch die sich verdichtenden Grenzüberschreitungen auf politischem, wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Gebiet verliert der nationale Staat an Steuerungsfähigkeit und sozialer Kompetenz. Die Entgrenzungsprozesse entwickeln sich als Auflösung kollektiver Orientierungsmuster, die auf der vorgestellten Einheit von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft beruhen.1 In diesem aktuellen Kontext stellt sich die Frage nach der Rolle und Funktion des nationalpolitischen Gemeinwesens in der gegenwärtigen politischen Weltordnung. Ob eine nationalpolitische Weltordnung als eine Alternative zur Globalisierungsordnung zum Tragen kommt, ist die grundlegende Fragestellung dieser Arbeit.