Cuvillier Verlag

Publications, Dissertations, Habilitations & Brochures.
International Specialist Publishing House for Science and Economy

Cuvillier Verlag

De En Es
2018-02-28

Erwin Müller-Reimann: „Anwendungsorientierte Kommunikations- und Argumentationstechniken“

Big_m_ller-reimann_bild

Erwin Müller-Reimann verfolgt in dieser Studie das Ziel, professionelle Kommunikation zu verbessern, indem er anwendungsorientierte Kommunikations-, Argumentations- und Gestaltungstechniken anwendet. Er schließt Ansätze aus anderen Disziplinen bewusst aus, da sich seine Studie auf den zwischenmenschlichen Aspekt der Kommunikation konzentriert.


Ein Ratgeber für professionelle Kommunikation 

Erwin Müller-Reimann verfolgt in dieser Studie das Ziel, professionelle Kommunikation zu verbessern, indem er
anwendungsorientierte Kommunikations-, Argumentations- und Gestaltungstechniken anwendet. Er schließt Ansätze aus anderen Disziplinen bewusst aus, da sich seine Studie auf den zwischenmenschlichen Aspekt der Kommunikation konzentriert. Da Kommunikation immer von psychischen und psychophysischen „Verhaltensmotiven“ gelenkt wird, argumentiert Müller-Reimann, dass die hier vorgestellten „Techniken“ angemessener sind, um die kommunikative
Kompetenz im Alltag und vor allem im professionellen Kontext zu verbessern. 

Seine Gestaltungstechniken sind danach ausgelegt, sich auf die einfachen nutz- und umsetzbaren Aspekte zu konzentrieren, um eine pragmatische professionelle Kommunikation zu ermöglichen.

Müller-Reimann gliedert seine Studie in drei Teile:

  • Teil I, der kommunikatives Verhalten evolutionsbezogen untersucht
  • Teil II, der die Kommunikation unter den Aspekten Sprechen, Zuhören, Argumentieren und Fragen aufteilt und häufige Verhaltensformen
    analysiert
  • Teil III, der praktische Anwendungstipps für die Gestaltung professioneller Gespräche und Reden gibt

Konzentration auf pragmatische Kommunikation

Reden, Fragen, Zuhören und Argumentieren sind die Komponenten, auf die Müller-Reimann sich konzentriert und anhand deren er Gesprächssituationen analysiert. Mithilfe von Fallbeispielen erfährt der Leser, wie man im professionellen Umfeld eine pragmatische Kommunikation erreichen kann. Von der Planung und Vorbereitung bis hin zu Situationsanalysen werden Aspekte von Gesprächen und Reden studiert und dem Leser praktische Anwendungstipps gegeben. Basierend auf seiner langjährigen Erfahrung in Management und Consulting und seiner Laufbahn als Dozent an Fachhochschulen beschäftigt sich Müller-Reimann mit der Vermeidung von Missverständnissen, der Struktur eines zielorientierten Gesprächs und der idealen Redner-Zuhörer-Situation. Somit ist dieser Band ein praktischer Leitfaden für die Gesprächsführung und Vortragsweisen im professionellen Umfeld.

Anwendungsorientierte Kommunikations- und Argumentationstechniken
Anwendungsorientierte Kommunikations- und Argumentationstechniken
Erwin Müller-Reimann
Author
ISBN-13 (Hard Copy): 978-3-73699-736-3
ISBN-13 (eBook): 978-3-73698-736-4
Price_print
EUR 14.80
Price_ebook
EUR 10.40
2018-02-21

▲ nach oben springen

Your contact data


Können Sie schon genauere Angaben zu Ihrer Publikation machen?

+ Angaben zur Publikation
Cuvillier_quality



Laut der Datenschutzverordnung DSGVO haben wir alle Informationen für Sie in unserer Datenschutzerklärung zusammengestellt.