Die Publikation „Information Realität Wahrheit. Elementare Mathematik und Informatik wider den Zeitgeist der verlorenen Wahrheit“ von Prof. Dr. Brenner erschien 2018 im Cuvillier Verlag und gibt einen detaillierten Einblick in die Theorie von Wahrheit und Information.
Nichts wiegt mehr als die persönliche Beschreibung des Autoren zu seinem Werk! Prof. Dr. Brenner erläutert in einem kurzen Exposé den inhaltlichen Kontext sowie den besonderen Mehrwert seines Buches so:
„1. Das Buch geht davon aus, dass Gesellschaft, Politik und vor allem die ‚Sozialen Medien‘, aber auch Presse und Fernsehen ein massives Problem mit der WAHRHEIT und deshalb mit ihrer Glaubwürdigkeit haben. ‚Was ist WAHRHEIT?‘ Gibt es überhaupt WAHRHEIT? Hat nicht irgendwie jeder recht?
Im vorliegenden Buch wird der Informatik nahegelegt, zwischen INTERNER INFORMATION als mentaler Information und EXTERNER INFORMATION als DATEN- bzw. AKTIONSGESTÜTZTER INFORMATION zu unterscheiden: EXTERNE INFORMATION befindet sich auch im Computerspeicher und wird im Computerprozessor verarbeitet.
EXTERNE INFORMATION hat STRUKTUR genauso wie REALITÄT: Die Bestandteile von REALITÄT und INFORMATION stehen in Beziehungen zueinander, die mit dem Instrumentarium der Mathematik miteinander verglichen werden können. Dabei ergibt sich: Wahre EXTERNE INFORMATION ist strukturtreues, d.h. ‚homomorphes‘ Abbild“ der REALITÄT und wird als FAKTEN bezeichnet, ebenso die dazugehörige INTERNE INFORMATION, die durch Interpretieren und Verstehen der EXTERNEN INFORMATION entsteht. WAHRHEIT als wahre INFORMATION über die REALITÄT bzw. homomorphes Abbild der REALITÄT ist mathematisch präzise definiert. Dabei ist REALITÄT immer reichhaltiger an Struktur als INFORMATION über Realität.
In weiterer Konsequenz tritt als WAHRHEIT neben FAKTEN auch THEORIE, die durch logisches Schließen, nicht durch Struktur-Vergleich, gewonnen wird. BEWIESENE kann von BEGRÜNDETER THEORIE unterschieden werden. THEORIE als VIRTUELLE REALITÄT induziert gleichzeitig Erweiterungen von WAHRHEIT und REALITÄT, so dass die WAHRHEIT immer reicher an Struktur und die Unterschiede zur REALITÄT immer geringer werden. Damit kann ein Weg der Erweiterung von REALITÄT und WAHRHEIT beschrieben werden, der zur vollkommenen Strukturgleichheit von WAHRHEIT und REALITÄT führen kann: Wenn WAHRHEIT und REALITÄT isomorph sind, endet jede Erweiterung mit der ‚TOTALEN REALITÄT‘ und der ‚GANZEN WAHRHEIT‘. “
(Von Prof. Dr. Anton Brenner)
Dieses beeindruckende Werk ist mit vielen konkreten Beispielen und Farbabbildungen gut verständlich und richtet sich an alle Studierende, Interessenten und vor allem an Studierende und Professoren der Informatik.