Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.

Cuvillier Verlag

Publications, Dissertations, Habilitations & Brochures.
International Specialist Publishing House for Science and Economy

Cuvillier Verlag

De En Es
2020-09-23

Göttingen - Bildungshauptstadt Europas?

Big_231eb2d1-11d8-47bb-aa5f-6023c7b86f18

Peter Brammer prägt die Bildungslandschaft Göttingens wie kaum ein anderer. Er initiierte unter anderem das Proejkt "Kinder-Uni" an der Georg-August-Universität in Göttingen.Sein aktuelles Projekt? Göttingen und Umkreis zur Bildungshaupstadt Europas zu entwickeln. Aber wie sieht die aktuelle Umsetzung der Kinder-Uni aus? Und wie möchte Peter Brammer sein Vorhaben realisieren?


Bildungsprojekte in Zeiten von Covid-19?

Peter Brammer hat die Bildungslandschaft in der Göttinger Region schon an so mancher Stelle geprägt. Sein aktuelles Ziel? Göttingen zur Bildungshauptstadt Europas zu machen, dieses Ziel wurde jetzt auch in die Zukunftstrategie für Göttingen und Südniedersachsen aufgenommen.

Wer ist Peter Brammer?

Peter Brammer prägt die Bildungslandschaft in Göttingen und Umgebung wie kaum ein anderer. Bereits 2015 wurde er daher für seine Verdienste in der Schullandschaft und für Intentionen bzw. Impulse , die er für Göttingen als Bildungsregion gesetzt hat, mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt. Er arbeitete nicht nur in den 70er-Jahren mit an den Plänen für die erste integrierte Gesamtschule Göttingens, sondern war auch als Leiter der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule bis zu seiner Pensionierung tätig. Auch nach seiner Pensionierung engagierte sich Brammer ehrenamtlich für unterschiedliche Bildungsprojekte. Unter anderem  initiierte er die Kinder-Uni, dessen Leitung er 2017 an Heß übergab.

Peter Brammer und Cuvillier

Bildung und Wissenstransfer sind Cuvillier von Beginn an ein besonderes Anliegen, weshalb der Verlag auch durch unterschiedliche Projekte und Maßnahmen – z.B. Videos mit Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten – regelmäßig versucht den Wissenstransfer zu unterstützen. Ein besonderes Bildungs-Projekt, welches der Cuvillier Verlag in den letzten Jahren begleitet hat, ist die Veröffentlichung der von Peter Brammers initiierten Reihe „Kinder-Uni“. Alle 5 Titel dieser Reihe sind Produkte des gleichnamigen Projektes an der Georg-August-Universität Göttingen.

Das Projekt “Kinder-Uni”

In der sogenannten Kinder-Uni können Schüler*innen der Klassenstufen 3 bis 6 an Workshops, Seminaren und Vorlesungen teilnehmen und so erste Einblicke in die spannende Welt der Wissenschaft bekommen. Im Rahmen dieses Projektes findet auch eine Kinderschreibwerkstatt im Internationalen Schreibzentrum der Universität statt. Die Kinder haben in dieser Zeit die Möglichkeit Ideen für ihre Geschichten zu entwickeln und an diesen zu feilen. Die bislang aus diesem Projekt  entstandenen Titel:

  • „Elfen-Helden-Verbrecher"
  • „Drachen-Forscher-Detektive“
  • „Freunde-Feinde-Gefährten“
  • „Geheimnisse-Magie-unbekannte Welten
  • „Freunde-Retter-Entdecker“

Die Kinder-Uni in Covid-19-Zeiten?

Auch in der aktuell erschwerten Lage müssen die Kinder nicht auf das beliebte Angebot der Kinder-Uni verzichten. Die Universität hat sich etwas Besonderes einfallen lassen, sie hat vier Veranstaltungen auf ihrem YouTube-Kanal angeboten, die jederzeit abrufbar sind. Die Themen des Sommersemesters waren:

  • Kartographie- Wie sehen wir die Welt?
  • Die deutsch-französische Freundschaft
  • Kinderrechte
  • Suppengemüse gegen Zuckerteufel – warum nicht alles, was uns schmeckt, auch gut für uns ist


Peter Brammers Zukunftsstrategie für Göttingen und Südniedersachsen


Die Idee für sein Konzept Göttingen zur  „Bildungshauptstadt Europas“ zu entwickeln, leitetet Brammer von dem Projekt „Kulturhauptstadt Europas“ ab. Die Frage war: Warum nicht auch eine europäische „Bildungshauptstadt“ als ein zentrales und institutionalisiertes Projekt entwickeln und initiieren? Die Stadt Göttingen mit ihren vielen, international bedeutsamen und historisch gewachsenen Bildungseinrichtungen sowie mit einer ausgesprochen bildungsfreundlichen Zivilgesellschaft wäre die geeignete Stadt für eine solche Initiative. Den ersten Projektentwurf verfasste er 2018. Seitdem hat er seine Idee in mehreren Gesprächen und Vorstellungen bei wichtigen Institutionen und Personen in Göttingen und der Region vorgetragen und ausnahmslos Zustimmung und Unterstützung erfahren, dazu auch einige Anregungen und Ergänzungsvorschläge. Der wichtigste Vorschlag: Das Projekt nicht nur auf die Stadt Göttingen, sondern auch auf die Landkreise Göttingen und Northeim zu erweitern. Eine solche Stadt lebt auch von der Region und die Region von ihrem Zentrum. Seinen Titel hat er daraufhin um den Punkt „Innovation“ ergänzt und das Ziel formuliert, Göttingen und Südniedersachsen zu einer Bildungs- und Innovationshauptstadt entwickeln. Die Schlüsselbegriffe des Konzeptes sind: Wissen, Bildung, Forschung, Innovation und Verantwortung.

Bildung
Bildung
Peter Brammer
Author
ISBN-13 (Hard Copy): 978-3-73697-163-9
ISBN-13 (eBook): 978-3-73696-163-0
Price_print
EUR 9.50
Price_ebook
EUR 6.65
2020-03-11

▲ nach oben springen