Cuvillier Verlag

Publications, Dissertations, Habilitations & Brochures.
International Specialist Publishing House for Science and Economy

Cuvillier Verlag

De En Es
2023-02-03

Michèle Bowley: „Volle Pulle leben“ – Das Leben mit Krebs und der Umgang mit dem eigenen Tod

Big_2023-02-01_headerbild

In der neuen Autobiografie "Volle Pulle leben" berichtet Michèle Bowley von ihrem Leben mit Krebs und wie sie es trotzdem genießen kann.


Das Leben mit Krebs und dem Sterben


Für Betroffene mit einer Krebsdiagnose bricht häufig die gesamte Welt zusammen. Dies betrifft insbesondere Menschen, für die nur eine kleine oder – im schlimmsten Fall – gar keine Aussicht auf Heilung existiert. Der Umgang mit Krebs sowie dem eigenen Tod ist für die meisten Personen eine enorme Herausforderung; zumal die Themen vielerorts noch immer tabuisiert sind.

Michèle Bowley stand 2021 ebenfalls vor dieser Aufgabe. Im Herbst erhielt sie die Diagnose, dass sie an inoperablen Hirnmetastasen leidet, die sich in Folge einer Brustkrebserkrankung entwickelt hatten. Eine Heilung stand außer Frage und die Ärzt:innen prognostizierten, dass ihr noch drei bis sechs Monate Lebenszeit verblieben. Mit dem Wissen um ihren baldigen Tod regelte sie sich um ihre Geschäfte, verabschiedet sich von ihren Lieben. Unerwarteter Weise veränderte sich die Prognose jedoch und der Tod rückte, auch wenn er immer noch präsent ist, wieder in die Ferne. Plötzlich erhielt sie neue Lebenszeit und mit diesem unerwarteten Geschenk wurde auch eine Neuorientierung notwendig: Beziehungen, Finanzen, Psyche und Spiritualität – sie alle mussten neu überdacht werden.

In ihrer Autobiografie „Volle Pulle leben“ berichtet die 56-jährige Gesundheitspsychologin von ihrem Leben mit Krebs und ihrem Umgang mit den Tabuthemen Krankheit, Sterben und Tod, die für sie zu ihrem Alltag gehören. Mit positiver Ausrichtung inspirieren, erleben, helfen, Lebensqualität steigern sowie das hier und jetzt erfüllt zu leben, ist ihre Message.


19,3 Millionen – dies ist die Zahl an Menschen, die laut der International Agency for Research on Cancer (IARC) 2020 schätzungsweise neu an Krebs erkrankt sind; Tendenz steigend bis 2040.

„Volle Pulle leben“ ist ab jetzt im Cuvillier Verlag erhältlich:

Volle Pulle Leben
Volle Pulle Leben
Michèle Bowley
Author
ISBN-13 (Hard Copy): 978-3-73697-719-8
ISBN-13 (eBook): 978-3-73696-719-9
Price_print
EUR 33.50
Price_ebook
EUR 23.50
2023-02-01

▲ nach oben springen
 


Über die Autorin: Michèle Bowley

Big_27_leben_2.0_chico_neue_brille_221017

Seit mehr als 20 Jahren setzt sich Michèle Bowley für ihre Mitmenschen ein und hilft ihnen bei ihrer Realisierung, dem Ausschöpfen ihres Potenzials und dabei ein bewusstes, erfülltes Leben zu erlangen. 1995 war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Basel tätig, bevor ihr Weg sie durch viele Institutionen und Organisationen der Schweiz führte, die sich für die Gesundheit und das Wohl der Menschen einsetzen: 1997 war sie Leiterin der Fachstelle Tabakprävention bei der Lungenliga Basel, 2004 Geschäftsleiterin des Vereins „Gsünder Basel“, 2009 leitete sie das Programm „Psychische Gesundheit“ und 2015 war sie Geschäftsleiterin von „Tandem 50 plus“. Mit der Firma „psyche stärken by bowley resources“ begann sie 2018 ihre Selbstständigkeit und unterstützte diverse Zielgruppen mit ihrem Coaching. Nach der Brustkrebsdiagnose 2020 startete Bowley eine Videoreihe mit dem Titel „Mein Krebstagebuch“, in welchem sie Berichte zum Krankheits- und Therapieverlauf sowie der Auswirkungen und Folgen festhielt.

Heutzutage bezeichnet sie sich selbst als „Krebsbetroffene, Gesundheitspsychologin und liebevolle Tabubrecherin“. Ihre verbleibende Zeit nutzt sie, um andere Menschen an ihrer Reise teilhaben zu lassen und ihnen zu zeigen, dass einem erfüllten Leben weder Krankheit noch das Sterben im Weg stehen müssen.

Wir freuen uns mit Michèle Bowley eine so engagierte Person als Autorin in unserem Verlag begrüßen zu dürfen.