Dr. agr. et. Dr. rer. pol. Karlheinz Marquardt, Landschaftsarchitekt und Direktor des Instituts für Wirtschaftsökologie in Bad Steben präsentiert im Cuvillier Verlag eine Reihe von zehn Vorträgen aus der Zeit von 1974 bis 2017 über die Aufgaben und Möglichkeiten ganzheitlicher Landschaftsgestaltung.
Dr. agr. et. Dr. rer. pol. Karlheinz Marquardt, Landschaftsarchitekt und Direktor des Instituts für Wirtschaftsökologie in Bad Steben präsentiert im Cuvillier Verlag eine Reihe von zehn Vorträgen aus der Zeit von 1974 bis 2017 über die Aufgaben und Möglichkeiten ganzheitlicher Landschaftsgestaltung. Naturschutz – Wahrnehmung – Nachhaltigkeit, so der Titel des Werks, zeigt den Wandel der Landschaftsplanung im Verlauf der vergangenen dreißig Jahre.
Waren es anfangs noch Planungsmethodische und -politische Aspekte, die Dr. Dr. Marquardt behandelte, so betonen die neueren Vorträge auch die Entwicklungschancen, die moderne Informationstechnologien gerade grenznahen Gebieten in Mitteleuropa bieten und bei der die moderne Landschaftsplanung gänzlich neue Aufgaben zu bewältigen hat.
Basierend auf der langjährigen Erfahrung als Landschaftsarchitekt, Naturschützer und Landschaftspfleger stellt Dr. Dr. Marquardt zudem den zunehmenden Einfluss des Klimas auf die Landschaftspflege und Landschaftsplanung in den Vordergrund seiner Vorträge.
Die Vorträge wurden gehalten an der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege, Veranstaltung der Europäischen Kommission und der Friedrich-Ebert-Stiftung sowie der Hanns-Seidel-Stiftung.