Cuvillier Verlag

Publications, Dissertations, Habilitations & Brochures.
International Specialist Publishing House for Science and Economy

Cuvillier Verlag

De En Es
2021-01-22

Freunde, Retter & Entdecker

Big_kinder-schreiben-fuer-kinder-schreibwerkstatt-uni-goettingen-

Spannend, aufregend, aber auch lustig wird es, wenn elf Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und als Autoren eigene Geschichten schreiben. Ein Buch der Kinder-Uni Göttingen, entstanden in der Lesewerkstatt im Sommersemester 2017.


Elf neue Geschichten aus der Schreibwerkstatt der Kinder-Uni

Spannend, aufregend, aber auch lustig wird es, wenn elf Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und als Autoren eigene Geschichten schreiben. Ein Buch der Kinder-Uni Göttingen, entstanden in der Lesewerkstatt im Sommersemester 2017. Die Autoren sind Kinder im Alter zwischen neun und elf Jahren und haben im Rahmen der Schreibwerkstatt der Kinder-Uni Göttingen Schreibstrategien erprobt, Ideen entwickelt und an ihren Geschichten gefeilt.

Die Kinder-Uni Göttingen, eine Idee des bekannten Göttinger Lehrers, Diplom-Pädagogen und Lehrbeauftragten an der Georg-August-Universität Göttingen Peter Brammer, wird seit dem Sommersemester 2017 von Dr. Gilbert Hess geführt und bietet Vorlesungen, Seminare und Workshops sowie die Vorlesung „KiK – Kinder informieren Kinder“, bei der die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv mitarbeiten und Vorträge halten – ein Veranstaltungsformat, das es nur in Göttingen gibt.

Das mittlerweile fünfte Buch der Reihe Kinder schreiben für Kinder unter den Herausgebern Peter Brammer,
Natalia Maliuta, Sonja Lechtenfeld und Anna Sonnenberg zeigt, wie fantasiereich, aber auch realistisch Kinder bereits in der Grundschule schreiben können. Vom der Figur aus dem Videospiel, die auf einmal aus dem Spiel herausfällt oder das magische Auge in einem Tagebuch, das Zugang zu verborgenen Welten bietet: Alle Geschichten sind spannend
geschrieben und ideal als Vorlesegeschichten für Kinder von sechs bis zwölf Jahren geeignet. Und vielleicht packt es den ein oder anderen Zuhörer dann ja auch, selbst einmal in der Schreibwerkstatt der Kinder-Uni Göttingen sein erzählerisches Talent zu probieren?

Denn auch 2018 finden wieder mehrere Termine der Schreibwerkstatt der Kinder-Uni statt, so etwa am 31. März mit Natalia Maliuata aus der Abteilung Interkulturelle Germanistik, Heinrich-Düker-Weg 12. Diese Veranstaltung ist leider bereits ausgebucht, es könnten jedoch weitere folgen. Das gesamte Programm der Kinder-Uni im Wintersemster 2017/2018 findet sich hier zum Download.

Freunde, Retter und Entdecker Band 5 der Reihe Kinder schreiben für Kinder, erschienen im Cuvillier Verlag im Dezember 2017.

Peter Brammer (Herausgeber)
Natalia Maliuta (Herausgeber)
Sonja Lechtenfeld (Herausgeber)
Anna Sonnenberg (Herausgeber)

Freunde, Retter und Entdecker Erschienen im Cuvillier Verlag Dezember 2017.

Printausgabe 978-3-73699-676-2, € 10,00
E-Book  978-3-73698-676-3 ,  € 7,00




Laut der Datenschutzverordnung DSGVO haben wir alle Informationen für Sie in unserer Datenschutzerklärung zusammengestellt.