Cuvillier Verlag

Publications, Dissertations, Habilitations & Brochures.
International Specialist Publishing House for Science and Economy

Cuvillier Verlag

De En Es
2019-02-08

Tee-Liebhaber: Tee wird immer beliebter

Big_2019_02_08_bestimmung_von_aminos_uren

Kaffee bleibt zwar das beliebteste Heißgetränk in Deutschland, jedoch nimmt der Teeverbrauch im Zuge des neuen Gesundheitstrends weiter zu.


Seinen Ursprung findet man in China, das bis heute das Mutterland des Teeanbaus ist und derzeit der größte Teeproduzent und Exporteur der Welt ist.

Tee als Genussmittel und Aufgussgetränk 
Tee gibt es in verschiedenen Formen und Variationen. Die beliebtesten Teesorten sind dabei grüner, weißer und schwarzer Tee. Im Handel werden 3 verschiedene Teeformen vertrieben: Einmal loser nichtportionierte Tee aus der Dose, dann der portionierter Tee in Beuteln, Kapseln und in Sticks und gepresster Tee, der ziegelform- oder kugelformartig angeboten wird.

Die neuesten Tee-Trends 
Der neueste Trend, der auch dieses Jahr anhalten wird, sind Tees mit funktionalen Zusatzstoffen wie Kurkuma oder mit Vitaminen versehen. Auch Trend sind Gemüsetees, wo kreativ übliche Teesorten mit Gemüse wie zum Beispiel rote Beete oder Tomate kombiniert werden.

Auch Rouba Horanni widmet sich in ihrer Dissertation, die 2017 im Cuvillier Verlag erschienen ist, wissenschaftlich der Tee-Thematik:

„Bestimmung von Aminosäuren und Flavonoiden in Tees“ (2017) von Rouba Horanni  In diesem Werk wird primär das Aminosäureprofil des Tees analysiert, wofür extra eine Methode zur Quantifizierung von Aminosären in Tees entwickelt wurde. Für die weitere Analyse wurden aus 96 Teeproben die Aminosäuregehalte ermittelt. Aus den daraus resultierenden Ergebnissen wurden die Unterscheidungsmerkmale zwischen den einzelnen Teesorten herausgefiltert, die zu einer besseren Abgrenzung der Teesorten führen.

Bestimmung von Aminosäuren und Flavonoiden in Tees
Bestimmung von Aminosäuren und Flavonoiden in Tees
Rouba Horanni
Author
ISBN-13 (Hard Copy): 978-3-73699-516-1
ISBN-13 (eBook): 978-3-73698-516-2
Price_print
EUR 41.40
Price_ebook
EUR 28.98
2017-04-21

▲ nach oben springen