Der Begriff „Nachhaltigkeit“ hat sich in den letzten Jahren gesellschaftlich etabliert und gehört zu den aktuellsten Themen unserer Zeit. Ob Universitäten, die sich für papierschonendes Arbeiten engagieren, die „Zero Waste-Bewegung“, die sich Plastik- und Müllvermeidung zum Ziel gesetzt hat oder Firmen, die sich ihrer sozialen wie auch ökologischen Verantwortung bewusst sind und nachhaltig wirtschaften. Der Nachhaltigkeitsbegriff ist sowohl in der Presse als auch in der Gesellschaft omnipräsent. Ziel ist es dabei, Ressourcen effizient zu nutzen und diese für die künftigen Generationen soweit wie möglich zu schonen. Auch im täglichen Leben wird auf Nachhaltigkeit geachtet, zum Beispiel durch die Vermeidung von Plastiktüten und die Reduzierung von überschüssigen Müll und Mikroplastik im Bad oder in der Küche.
Auch der Cuvillier Verlag steht bereits seit dem Jahr 2011 im wissenschaftlichen Diskurs mit dieser wichtigen Thematik. Beginnend mit „Nachhaltigkeit im Handel“ (2011) von Klaus Kriener, Jörg Grimm und Christian Berg, als auch „Nachhaltige Logistik“ (2015) von Max-Michael Bliesener sowie der „Demografischer Wandel- Demografie und Nachhaltigkeit“ (2015) gehören zum vielseitigen Repertoire des Cuvillier Verlages. Auch die Publikation „Einfluss von Nachhaltigkeitsaspekten auf die Kaufentscheidung deutscher Weinkonsumenten“ von Bastian Klohr, die bei uns 2017 erschienen ist, weist auf die enorme Wichtigkeit des Nachhaltigkeitsbegriffes im Zusammenhang mit dem Konsumverhalten hin.
Passend zu diesem Thema möchten wir Ihnen einige unserer Publikationen näher vorstellen:
„Einfluss von Nachhaltigkeitsaspekten auf die Kaufentscheidung deutscher Weinkonsumenten“ (2017) von Bastian Klohr Bastian Klohr analysiert in seinem Werk die Kaufentscheidungen von Weinkonsumenten und welche bedeutende Rolle der Nachhaltigkeitsaspekt dabei spielt. Durch eine repräsentative Online-Befragung gelang es Klohr eine genaue Faktorenanalyse zu erstellen und die Konsumentengruppe zu ermitteln, die besonders den Nachhaltigkeitsaspekt wertschätzt. Er stellte dabei auch die genauen Nachhaltigkeitsmerkmale fest, die von den Konsumenten besonders honoriert werden.
„Demografischer Wandel-Demografie und Nachhaltigkeit“ (Band 2) (2015) von Anja Behrens-Portratz, Friedel Ahlers, Karl-Heinz Lüke, Roland Matthes Dieser zweite Band der Reihe „theoria cum praxi“ aus dem Jahr 2013 der Leibniz-FH untersucht den demografischen Wandel sowie die Themencluster „Demografie“ und „Nachhaltigkeit“. Dadurch kann das komplexe Forschungsgebiet der Demografie aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden.
„Nachhaltige Logistik“ (2015) von Max-Michael Bliesener
Max-Michael Bliesener widmet sich in seinem Buch der nachhaltigen Logistik aus betriebswirtschaftlicher Sicht und betrachtet die komplette logistische Prozesskette von der Konstruktion bis hin zur Produktion und Entsorgung. Dabei geht er vor allem auch auf nachhaltige Aspekte wie nachhaltiges Lieferantenmanagement sowie auf die Rückführung in den Produktkreislauf ein.
„Nachhaltigkeit im Handel“ (2011) von Klaus Kriener, Jörg Grimm und Christian Berg In diesem Werk werden wissenschaftlich Herausforderungen, Umsetzungsmöglichkeiten sowie Strategieansätze in Bezug auf Nachhaltigkeit im Handel vorgestellt. Die daraus resultierenden Nachhaltigkeitsstrategien und ihre möglichen Umsetzungen werden im Hinblick auf Dienstleistungen und Softwarelösungen von SAP dargestellt.