Cuvillier Verlag

35 Jahre Kompetenz im wissenschaftlichen Publizieren
Internationaler Fachverlag für Wissenschaft und Wirtschaft

Cuvillier Verlag

De En Es
12.12.2018

Nachhaltigkeit und Ressourcen schonend leben

Big_2018_12_12_nachhaltigkeit

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ hat sich in den letzten Jahren gesellschaftlich etabliert und gehört zu den aktuellsten Themen unserer Zeit. Ob Universitäten, die sich für papierschonendes Arbeiten engagieren, die „Zero Waste-Bewegung“, die sich Plastik- und Müllvermeidung zum Ziel gesetzt hat oder Firmen, die sich ihrer sozialen wie auch ökologischen Verantwortung bewusst sind und nachhaltig wirtschaften. Der Nachhaltigkeitsbegriff ist sowohl in der Presse als auch in der Gesellschaft omnipräsent. Ziel ist es dabei, Ressourcen effizient zu nutzen und diese für die künftigen Generationen soweit wie möglich zu schonen. Auch im täglichen Leben wird auf Nachhaltigkeit geachtet, zum Beispiel durch die Vermeidung von Plastiktüten und die Reduzierung von überschüssigen Müll und Mikroplastik im Bad oder in der Küche.


Auch der Cuvillier Verlag steht bereits seit dem Jahr 2011 im wissenschaftlichen Diskurs mit dieser wichtigen Thematik. Beginnend mit „Nachhaltigkeit im Handel“ (2011) von Klaus Kriener, Jörg Grimm und Christian Berg, als auch „Nachhaltige Logistik“ (2015) von Max-Michael Bliesener sowie der „Demografischer Wandel- Demografie und Nachhaltigkeit“ (2015) gehören zum vielseitigen Repertoire des Cuvillier Verlages. Auch die Publikation „Einfluss von Nachhaltigkeitsaspekten auf die Kaufentscheidung deutscher Weinkonsumenten“  von Bastian Klohr, die bei uns 2017 erschienen ist, weist auf die enorme Wichtigkeit des Nachhaltigkeitsbegriffes im Zusammenhang mit dem Konsumverhalten hin.

Passend zu diesem Thema möchten wir Ihnen einige unserer Publikationen näher vorstellen:

„Einfluss von Nachhaltigkeitsaspekten auf die Kaufentscheidung deutscher Weinkonsumenten“ (2017) von Bastian Klohr Bastian Klohr analysiert in seinem Werk die Kaufentscheidungen von Weinkonsumenten und welche bedeutende Rolle der Nachhaltigkeitsaspekt dabei spielt. Durch eine repräsentative Online-Befragung gelang es Klohr eine genaue Faktorenanalyse zu erstellen und die Konsumentengruppe zu ermitteln, die besonders den Nachhaltigkeitsaspekt wertschätzt. Er stellte dabei auch die genauen Nachhaltigkeitsmerkmale fest, die von den Konsumenten besonders honoriert werden.

Einfluss von Nachhaltigkeitsaspekten auf die Kaufentscheidung deutscher Weinkonsumenten
Einfluss von Nachhaltigkeitsaspekten auf die Kaufentscheidung deutscher Weinkonsumenten (Band 23)
Bastian Klohr
Autor
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-73699-678-6
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73698-678-7
Price_print
EUR 72,50
Price_ebook
EUR 43,50
12.12.2017

▲ nach oben springen

„Demografischer Wandel-Demografie und Nachhaltigkeit“ (Band 2) (2015) von Anja Behrens-Portratz, Friedel Ahlers, Karl-Heinz Lüke, Roland Matthes Dieser zweite Band der Reihe „theoria cum praxi“ aus dem Jahr 2013 der Leibniz-FH untersucht den demografischen Wandel sowie die Themencluster „Demografie“ und „Nachhaltigkeit“. Dadurch kann das komplexe Forschungsgebiet der Demografie aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden.

Demografischer Wandel
Demografischer Wandel (Band 2)
Friedel Ahlers
Herausgeber
Anja Behrens-Potratz
Herausgeber
Karl-Heinz Lüke
Herausgeber
Roland Matthes
Herausgeber
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-73699-144-6
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73698-144-7
Price_print
EUR 48,00
Price_ebook
EUR 33,60
19.11.2015

▲ nach oben springen

„Nachhaltige Logistik“ (2015) von Max-Michael Bliesener 
Max-Michael Bliesener widmet sich in seinem Buch der nachhaltigen Logistik aus betriebswirtschaftlicher  Sicht und betrachtet die komplette logistische Prozesskette von der Konstruktion bis hin zur Produktion und Entsorgung. Dabei geht er vor allem auch auf nachhaltige Aspekte wie nachhaltiges Lieferantenmanagement sowie auf die Rückführung in den Produktkreislauf ein.


Nachhaltige Logistik
Nachhaltige Logistik
Max-Michael Bliesener
Autor
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-73699-013-5
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73698-013-6
Price_print
EUR 37,40
Price_ebook
EUR 0,00
08.06.2015

▲ nach oben springen

„Nachhaltigkeit im Handel“ (2011) von Klaus Kriener, Jörg Grimm und Christian Berg In diesem Werk werden wissenschaftlich  Herausforderungen, Umsetzungsmöglichkeiten sowie Strategieansätze in Bezug auf Nachhaltigkeit im Handel vorgestellt. Die daraus resultierenden Nachhaltigkeitsstrategien und ihre möglichen Umsetzungen werden im Hinblick auf Dienstleistungen und Softwarelösungen von SAP dargestellt.

Nachhaltigkeit im Handel
Nachhaltigkeit im Handel
Christian Berg
Autor
Jörg Grimm
Autor
Klaus Kriener
Autor
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-86955-669-7
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73693-669-0
Price_print
EUR 38,80 EUR 36,86
Price_ebook
EUR 0,00
02.03.2011

▲ nach oben springen